Wie kann ich Weintrauben auspressen, wenn ich keine Presse habe?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

dafür gibt es verschiedene Methoden.

Falls vorhanden, benötigst Du einen Trog oder eine Schüssel, in die Du die Trauben füllst und dann ein Brett, dafür könntest Du ein Schneidebrett oder ähnliches nehmen, um es oben auf die Trauben zu legen. Auch wenn es nicht ganz passt und an der Seite immer Mal Trauben sich vorbei mogeln, es funktioniert trotzdem.

Schon hast Du Deine persönliche Traubenpresse.

Nach dem Pressen den Saft abschütten. Dafür evtl. ein Sieb nutzen.

Eine andere Variante wäre, die Trauben in einem sauberen Küchentuch einschlagen, das Tuch mit den Weintrauben in eine Schüssel packen und anfangen zu pressen. Im Anschluss das Tuch mit dem Traubenmost entnehmen. Übrig bleibt der Saft in der Schüssel.

Gruß, RayAnderson  😏

in einer großen schüssel mit den häönden zermatschen und über einem feinen sieb abtropfen lassen´. mancherorts machen sie das auch heute noch in großen trögen mit bloßen füßen    ,-))))


In ein Küchentuch einschlagen und ausdrücken.

Was möchtest Du wissen?