Darf man Weintrauben ohne Abspülen essen?

6 Antworten

Man sollte es nicht tun! Sie könnten noch Rückstände von Pflanzenschutzmitteln aufweisen. Außerdem habe ich auf einem Markt gesehen, wie ein Händler sie mit Wasser (das er aus einem Tümpel der Nachbarschaft geschöpft hatte) benetzte, damit sie frischer aussehen. - Durchfall vorprogrammiert.

remo2407
Fragesteller

Oh dann geh ich mal schnell abwaschen ;)

Hallo remo2407, du darfst es natürlich ;) , doch ich würde es nicht tun. Die meisten Trauben werden mit allerlei giftigen Substanzen gespritzt und die Rückstände sind sehr gesundheitsschädlich. Schau mal hier: http://www.greenpeace.de/themen/chemie/nachrichten/artikel/supermarkt_weintrauben_klein_lecker_und_zum_teil_extrem_giftig/ am besten sind noch die Trauben aus dem Bioladen, oder du kaufst direkt vom Erzeuger, wenn du einen ausfindig machen kannst. L. G. juna57

Auf gar keinen Fall ungewaschen essen, denn seit jahrzehnten sind die Weintrauben aus dem nichtökologischem Anbau das giftigste Obst, das es zu kaufen gibt, dann kommen schon die Äpfel. Nimm einmal eine große Traube und lege sie in das warme Wasser. Nach kurzer Zeit wirst Du auf der Oberfläche eine blauschimmernde Brühe haben und das ist noch nicht das ganze Gift. Ich habe die Trauben heiß abgeduscht, dann wieder mit kaltem Wasser weitergeduscht und dann sind immer noch nicht ganz entgiftet, aber genießbarer.

Warum nicht? lecker ist es allerdings mal so garnicht.... wasch sie lieber ab! wie die anderen schon sagte, sie könnten gespritzt sein. Also, Obst sollte man immer besser abwaschen ;) liebe Grüße