Wie kann ich viel calcium aufnehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vitamin D wird in unseren Körper zu einem Hormon gewandelt, zu einem der vier wichtigsten Hormone. Es regelt auch die Calcium-Aufnahme und Verwendung.

Die effektivste und billigste Quelle für VitaminD ist die UVB-Strahlung im Sonnenlicht in dem es auf unsere nackte Haut trifft. Selbst wenn Du jetzt mittags in die Sonne könntest, würdest Du kein UVB für die Bildung von Vitamin D von der Sonne erhalten, denn nur von April bis September steht sie bei uns hoch genug.

In unserer Nahrung ist genug Calcium, aber viel zu wenig Vitamin-D. In der Apotheke gibt es Tabletten mit 1000 i.E. pro Tablette pro Tag für einen Erwachsenen. So dauert es aber zu lange, nämlich Wochen und Monate, bis Du genug Vitamin-D-Hormon hast. Ein Sonnenbad allein kann in der Haut bis zu 50 000 internationale Einheiten produzieren. Ein Solarium mit UV-Röhren, die auch UVB abstrahlen, kann das genauso wie die Sonne. Allerdings dürfen gewerbliche Solarienbetreiber Jugendliche nicht auf die Sonnenbank lassen. Auch nicht mit Erlaubnis der Eltern. Aber wer reiche Eltern hat, die sich eine Sonnenbank kaufen können, dürfen ihre Kinder auf diese lassen. Also bleibt Dir nur der Weg zum Arzt oder auf eine private Sonnenbank.

Da musst Du mit wenigen Minuten (5 z.B.)anfangen und nach einem Pausentag wiederholen und ganz langsam steigern, sodass Du bei der 10ten und letzten Besonnung höchstens 15 Minuten hast. Wenn Du ganz helle Haut hast, darfst nicht über 12 Minuten zuletzt kommen. Wenn die Haut einige Stunden später leicht kribbelt, war es zuviel. Eine Rötung wäre ein Sonnenbrand, den musst Du vermeiden. Aber im Tausch gegen einen wirksamen VitaminD-Hormon-Pegel ist es ein unbedeutendes Risiko für Dich. Denn ein viel zu niedriger Vitamin-D-Pegel während des Wachstums ist immer schädlich.

In verschiedenen Mineralwassersorten hat es sehr viel Kalzium. Damit der Körper Kalzium einbaut, braucht er Vitamin D. Die Haut bildet genug, wenn du ca. 15 Minuten am Tag im Sonnenlicht bist, auch wenn es Wolken hat.... und als 3. Komponente müssen die Knochen belastet werden, also genug bewegen und belasten.

Indem du deinen Arzt fragst, was am gesündesten für dich wäre. Der kann dann zuerst mal deinen aktuellen Calcium-Wert ermitteln und dann entscheiden ob dir überhaupt Calcium fehlt, wenn ja mit welcher Methode du das am besten ausgleichen kannst.

Ist eigentlich Calcium oder silber edler?

...zur Frage

Wie ungesund ist McDonalds eigentlich?

Ich kenne viele Leute aus meiner Klasse die wöchentlich zu McDonalds gehen und sich mit geschmacksverstärkten Burgern den Magen vollzuhauen...

Keine Frage McDonalds schmeckt gut aber wieso schmeckt denn ein Burger so gut ? Weil er mit Geschmacksverstärkern vollgehauen ist.

Ich frage mich warum man zu McDonalds geht. Nicht ohne Grund kostet ein Cheeseburger ein Euro jetzt denkt mal nach für wie viel Geld McDonalds dann die Zutaten des Burgers einkaufen ...

Ich bin übrigens 17 Jahre alt und Ovo Lacto Vegetarier...

...zur Frage

Muß ein Calcium-Präparat nehmen, welches mir zu teuer ist, wer kann mir helfen?

Vom Orthopäden bekam ich mal wieder ein "grünes" Rezept über folgendes Calcium-Präparat: Mega Calcium Plus. Kostet die 120 St.-Packg. im I-net ca. 60 Euro. Da ich mit dem Geld rechnen muß, frage ich hier an, ob jemand mir ein günstigeres Medikament empfehlen kann, welches die gleiche Zusammensetzung hat.

...zur Frage

Enthalten Nahrungsmittel in Konserven ausreichend Nährstoffe?

Aktuell habe ich nur sehr beschränkten Zugang zu frischen Lebensmitteln. Deswegen ich, um zumindest überhaupt Obst und Gemüse zu essen, Nahrungsmittel aus Konserven, zum Beispiel grüne Bohnen, Karotten, Mais, Erbsen, Kindey-Bohnen, etc.

Nun meinte jemand zu mir, dass diese konvertierten Nahrungsmittel fast überhaupt keine Nährstoffe und Mineralstoffe enthalten, die zum Überleben notwendig sind. Insbesondere meinte er damit Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Calcium, Zink, Magnesium, etc.

Sind in Konserven ausreichend Nährstoffe enthalten?

...zur Frage

Was bringen Calcium Tabletten?

Ich habe letztens gesehen dass ich noch Calcium Tabletten habe! Seit ein paar Wochen gehe ich regelmässig Joggen! Meine Frage ist bringen mir da Calcium Tabletten was?

...zur Frage

keine milchprodukte essen nach einem lippen-bereich piercing?

stimmt das? also ca. 2 wochen nach dem piercen eines lippen-piercings darf man keine milchprodukte essen, weil sich entzündungen schneller bilden? wen das so sein sollte, was soll ich als ovo-lacto-vegetarier dann noch essen? die ganze zeit nur brot und gemüse oder was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?