Enthalten Nahrungsmittel in Konserven ausreichend Nährstoffe?

7 Antworten

Oh Gott in welchem Busch haust Du denn, daß Du keinen Zugang hast. Wahrscheinlicher ist doch eher daß bei Dir kein (Tief-)kühlschrank zuhause steht.

Grundsätzlich bleiben die Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Nicht ganz so zahlreich wie bei frischer Ware oder Tiefkühlkost, aber die muß ja auch noch gegart werden. Die Erhitzung hat die Konserve ja schon hinter sich, sodaß Du den Inhalt einer Dose nur noch warm machen mußt.

Aus meiner Sicht kannst Du Dir Deine Vitamine und Mineralstoffe bedenkenlos aus den Konserven holen.

Es ist wirklich kaum zu glauben, in welch rasender Geschwindigkeit Gemüse und Obst geerntet und konserviert werden: Vom Acker in die Dose oder TK-Verpackung vergehen meist nur wenige Stunden. Ware in Dosen oder Gläsern wird "gerade so eben" noch pasteurisiert, was zwar energieaufwändig ist, aber sein muß, damit man eine lange Haltbarkeit erzielt. Ich war viele Jahre als Kraftfahrer Mitglied der Transportkette und hatte bei Lebensmitteln immer besonderen Termindruck\Stress.

Kommst du auch an gefrorene Lebesmittel nicht ran? Das wäre bestimmt die bessere Alternative. Man kann sich natürlich nicht vorstellen, dass jemand nur "beschränkt" Zugang zu frischen Lebensmitteln hat...

Ist Sojajoghurt gesund?

Hall zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit Ernährung und habe zu meinem Entsetzen (bin ein großer Tofu-Fan) feststellen müssen, dass unfermentierte Sojaprodukte ungesund sind. Wie alle Hülsenfrüchte enthalten Sojabohnen Phytin und andere Stoffe, die z.B. Trypsin blockieren oder die Aufnahme bestimmter Mineralstoffe verhindern. Anders als z.B. bei Bohnen werden diese Stoffe jedoch durch Erhitzen nicht zerstört, sondern nur durch Fermentation. Die Asiaten benutzen für diesen Prozess seit Jahrhunderten bestimmte Schimmelpilze. Nun meine Frage: Sojajoghurt wird ja durch Bakterien fermentiert, nicht durch Schimmelpilze. Ist der Effekt derselbe, d.h. kann man Sojajoghurt ohne Bedenken verzehren? Oder ist er ähnlich schädlich wie unfermentierte Sojaprodukte?

Vielen Dank im Voraus,

Satschy

...zur Frage

Warum enthält beinahe jedes Lebensmittel Zucker?

Neuerdings habe ich mich entschlossen soweit es geht auf industriell hergestellten Zucker zu verzichten, aber wenn ich im Supermarkt auf irgendwelche beliebigen Lebensmittel schaue beinahe ÜBERALL ist Zucker enthalten, sogar in konservierten Erbsen, Möhren, Bohnen, Hülsenfrüchte und und und...
Meiner Meinung nach ist Zucker eines der ungesundesten Bestandteile unseres Lebens, natürlich braucht der Körper eine gewisse Menge an Zucker, aber der Konsum ist deutlich über den Grundbedarf gestiegen und ich berufe mich hierbei auch an verschiedenen Artikeln und Quellen, dass übermäßiger Zuckerkonsum die Ursache schlechthin für viele Krankheiten verantwortlich ist.
Also wieso zur Hölle ist fast in jedem Lebensmittel Zucker enthalten, gibt es hierfür eine logische Erklärung oder will bzw ist die Zuckerindustrie einfach nur auf Profit aus ?

...zur Frage

Kann man diese Nahrungsergänzungsmittel - Brausetabletten auch lutschen?

Hallo liebe Community,

kann man diese Brausetabletten die bestimmte Vitamine/Mineralstoffe wie z.B Magnesium enthalten (die man ja eigentlich in Wasser auflösen sollte) auch einfach lutschen? Ist es für den Körper genau so "gut" wie wenn man sie in Wasser auflöst? In meinem Fall rede ich von Magnesium und Calcium (jeweils eine Tablette, nicht zusammen). Es ist nämlich oft so, dass ich gerade kein Glas mit Wasser zur Hand habe und auch ehrlich gesagt ne echt faule Socke bin. Mit dem lutschen hätte ich kein Problem, meine Frage ist nun wiegesagt ob der Körper damit "ein Problem hätte".

Ich danke im Voraus für die (hoffentlich) hilfreichen Antworten und wünsche euch einen schönen Abend beziehungsweise eine schöne Nacht.

MfG SnapTrap

PS: Vergisst nie wie schön die Welt ist (nein ich bin nicht verrückt).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?