wie kann ich verhindern, in eine Schockstarre zu fallen, sobald ich geschlagen werde?

2 Antworten

Die Situation trainieren.

Stell dir die Situation des "Geschlagen Werdens" einfach vor deinem geistigen Auge vor. Stell dir auch vor, wie du in diese Schockstarre hineinrutschst. Sei unbesorgt, im Training passiert dir ja nichts.

Jetzt spiele die Situation durch und lass die Schockstarre einfach weg, oder versuche dafür eine Ersatzhandlung zu finden. Eine Ersatzhandlung könnte sein, dass du dir vorstellst, wie du mit der geballten Faust ausholst und dem der dich gehauen hat, so richtig eine reinzwirbelst, dass er nach hinten wegkippt.

Je öfter du das trainierst, um so sicherer wirst du, wenn es zu einer realen Situation kommt.

Ist es dann mal wirklich so weit, erinnerst du dich automatisch an das Training, und machst es dann so, wie du es trainiert hast, ohne dabei in Schockstarre zu verfallen.

Klingt komplex, ist aber ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mensch ist im fight or flight Modus und manchmal kann es auch zum freeze kommen (manche Tiere ignorieren einen wenn man sich nicht bewegt), so wie ich gehört habe kann man das verhindern indem man locker in Bewegung bleibt wenn sich so eine Situation ankündigt