Kann man in der physik "10m/s2" für "g" schreiben oder "10N/kg" also eig wer ja "9.81" aber habs gerundet haha?

4 Antworten

zum überschlagen ja, aber für feste berechnungen nicht, da es eine konstante ist. das sehen lehrer sehr ungerne und werden gern mal zickig. 

und die erdbeschleunigung kann glaube in beiden einheiten angegeben werden aber in m/sek² ist eher standart

1g kann eine Erdbeschleunigung bezeichnen, oder ein Gramm.

1N = 1kg * m / s^2 (1 Kilogramm beschleunigt mit 1m/s^2)

also folgt direkt durch Umformung

1m/s^2 = 1N/1kg

Du kannst mit Einheiten rechnen wie mit anderen Variablen auch.

Kraft pro Masse sagt nur aus, wieviel Gewichtskraft eine Masse hat und kommt durch Erweitern mit Kg/Kg zustande, wobei kgm/s² zu N wird.

Physik Aufgabe Trägheitsmoment?

Eine Masse m = 1,2 kg hängt an einem Seil, das um eine Scheibe mit der Masse

MS = 2,5 kg und einem Radius R = 20 cm gewickelt ist.

Berechnen Sie die Beschleunigung des fallenden Körpers, die

Winkelbeschleunigung der Scheibe und die Zugkräfteim Seil.

(Die Masse des Seils kann vernachlässigt werden. g =9,81 m/s2)

Hat jemand nen Ansatz für mich?

Keine Lösungen ich will es schon selber lösen :)

Vielen dank im Vorraus :)

...zur Frage

Wellenfunktion des Grundzustandes zweier Elektronen im harmonischen Potential berechnen?

Hallo,

in meinem Kurs habe ich eine Übungsaufgabe erhalten (siehe Foto) und habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich da ran gehen soll. Schreibe darüber demnächst eine Klausur und steige leider überhaupt nicht durch. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

...zur Frage

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

Physik Umrechnung

Hallo, und zwar haben wir im unterricht teilweise bzw auch auf den arbeitsblättern eine umrechnung von kilogramm in Newton die lautet: kg x 10 = N warum rechnet man für diese umrechnung nicht mal 5 oder so sondern immer gerundet 10? Ich hab mal nachgeforscht hab aber nur herrausgefunden das die 10 etwas mit der Erde zu tun hat. Aber was? danke im voraus!

...zur Frage

Physik: W Beschleunigung?

Aufgabe: Ein PKW der Masse 1000 kg wird von 10m/s auf 20m/s beschleunigt. Welche Beschleunigungsarbeit wird verrichtet?

Ich vermute,dass man die Beschleunigungsarbeit hier durch den Term 1/2m(delta v)^2 berechnet,bin mir aber nicht ganz sicher,ob das so stimmt. Angaben zu Beschleunigung oder zur Zeit sind auch nicht gegeben,v=at ist also auch unbrauchbar.

Wie berechnet man also die Beschleunigungsarbeit bei dieser Aufgabe? (Bitte nur die Formel,keine Rechnung.)

...zur Frage

Hilfe Physik?Bewegung?

Kann mir jemand bitte helfen?

Ein Flugzeug fliegt in konstanter Höhe h=500m mit einer Horizontalgeschwindigkeit vF=450km/h auf einen Punkt zu, der sich senkrecht über einem Punkt A auf der Erdoberfläche befindet. In welchem horizontalen Abstand s vor dem Zielpunkt muss ein Hilfsgut abgeworfen werden, damit es im Punkt A auftrifft? Mit welcher Gesamtgeschwindigkeit v prallt das Hilfsgut auf? Nehmen Sie an, dass die Luftreibung vernachlässigt werden kann und rechnen Sie mit g≈10m/s2.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?