wie kann ich verhindern dass meine kette anläuft

3 Antworten

Hier steht nicht, ob die Kette aus echtem Silber oder nur versilbert ist. Beides ist in der Behandlung gleich zu stellen. Silber läuft von Natur aus schnell an, hängt z.T. auch von Umwelteinflüssen oder Hautsäuremantel ab. Einige Silberschmuckhersteller rhodinieren die Teile, dh. eine Rhodiumschicht wird aufgetragen (etwas kostspielig, daher sind diese Teile meist teurer als der Durchschnitt), da hat man keine Probleme mit. Es ist richtig, wie Achwasweissich schreibt, daß Teile, die oft getragen werden, nicht anlaufen, aber.... nur die Stellen, die ständig berührt werden, innerhalb der Glieder wird sich dennoch Patina (so nennt man das Dunkelwerden) ansetzen, kann z.T. auch schön aussehen. Aber Silberputz mit Anlaufschutz kannst Du vergessen! Das gibt es in Wirklichkeit nicht. Logisch: wenn es das gäbe, würde in Zukunft kein Putzmittelhersteller mehr etwas verkaufen, und das ist doch für die Firmen nicht effektiv! Man wird auch so behandelte Teile ständig putzen müssen, solche,meine ich, die nicht rhodiniert sind. Aber, wenn Schmuck nicht berührt wird, kann man ihn in der Zeit luftdicht abgeschlossen lagern, evtl. in Alufolie. Dennoch ab und zu nachschauen und etwas polieren bei Bedarf. Andererseits, jenachdem, kann man Klarlack drauftun, muß aber überwacht werden, da der sich abträgt durch 'Tragen. Glaub mir, ich habe Erfahrung mit so etwas, von Berufs wegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Bei den meisten Menschen läuft eine Kette die getragen wird nicht an. Bei einigen wird Silber schwarz wenn sie es tragen, bei einigen wenigen nur zu bestimmten Zeiten. Sollte die Kette dunkel werden kannst du sie mit einer alten Zahnbürste und etwas Zahnpasta ruckzuck wieder auf Hochglanz bringen. es gibt auch Silberputzmittel mit Anlaufschutz.

Ich denke mal dass es sich um eine Silber Kette handelt. Sie nicht über Nacht beim schlafen tragen und wenn sie angelaufen ist in der Hand mit Seife und Zahnpasta waschen dann sieht sie aus wie neu.