Wie kann ich unter Windows 10 Word-Dateien einfach und kostenlos in pdf-Dateien konvertieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So geht es am besten:

Dazu installiert man sich zuerst PDFCreator https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator/download Die Free-Version reicht aus. Bei der kostenpflichtigen Pro-Version bekommt man direkten Support vom Anbieter. Ansonsten sind die beiden Versionen funktionell identisch.

Das installiert dann einen virtuellen Drucker mit dem Namen PDFCreator. Damit kann man bei jedem Programm über die Druckfunktion PDFs erstellen.

Dazu geht man z.B. bei Word auf Drucken. Dort wählt man dann den Drucker mit dem Namen PDFCreator aus. Danach auf Drucken klicken. Dann erscheint ein Speichern-Dialog und man kann dann die PDF abspeichern.

Der PDFCreator erzeugt PDFs mit hoher Qualität weil dort auch Ghostscript verwendet wird, was auch mitinstalliert wurde. Es werden ausserdem immer alle verwendeten Schriftarten, Grafiken, Bilder, Fotos etc.. in die PDF automatisch mit eingebettet. Damit ist sichergestellt das man die PDF auf jedem System öffnen kann.

Gehst auf Word und klickst oben links auf File und dann auf Exportieren als PDF

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern
Hoehlenmolch
Fragesteller

Schon probiert, geht auch nicht.

Hoehlenmolch
Fragesteller
@VinceJosh

Der will einen Adobe, aber da wurde im Winter was eingestellt.

Hoehlenmolch
Fragesteller
@VinceJosh

Habe ich ja gemacht, aber irgendwie will Word für das Konvertieren den Adobe haben und gibt Fehlermeldung.

Von Experte KuarThePirat bestätigt

Wie wärs wenn du unter "Speichern Unter" Auf durchsuchen gehst als Dateityp unten PDF Auswählst? Dann speichert es dein Dokument ganz normal als PDF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hoehlenmolch
Fragesteller

Eben genau das geht nicht. So habe ich das ja früher auch immer gemacht.

Toadiii  22.06.2021, 21:35
@Hoehlenmolch

Achso. Es gibt auch im Netz Konverter wo du die Word Datei aus dem Explorer einfach reinziehen kannst und sie dann als PDF Downloaden kannst falls das nicht zu aufwendig für dich sein sollte.

Ich mache es immer mit LibreOffice