Wie kann ich selbstbewusst werden und mich und mein Aussehen akzeptieren?
Ich bin 16 Jahre alt und fühle mich ziemlich unwohl. Ich sehe immer andere Mädchen in meinem Alter die eine kleine stupsnase habe und so selbstbewusst sind.
Ich fühle mich wegen meiner Nase zum Beispiel so unwohl, denn ich habe einen Höcker darauf, von vorne sieht man das garnicht, aber von der Seite. Und dann bin ich immer neidisch auf andere. Ich würde mich so gerne akzeptieren so wie ich bin, denn ich habe auch unfassbar schöne Merkmale wie volle Lippen und blau grüne Augen, für meine Haare bekomme ich auch oft Komplimente.
Ich würde so gerne selbstbewusst und schlagfertig sein, und das auch einfach ausstrahlen. In meinem Körper fühle ich mich manchmal auch nicht so wohl, ich bin auf gar keinen Fall dick, Aber trotzdem finde ich ich könnte ein wenig angenehmem (ich bin 1.76 m groß und wiege 61 kg). Könnt ihr mir Tipps geben wie ich selbstbewusster werde und ich mich anfange zu lieben, von innen und von außen.
6 Antworten
Ich denke, mit 16 geht es vielen so. Und fast jeder hat irgendwas an sich auszusetzen. Darüber wird nur wenig gesprochen. Du bist jetzt jung, schön und ohne große Verpflichtungen. Versuch das zu genießen. Es werden Zeiten kommen, wo du dir Bilder von heute anguckst und denkst, dass du damals so schön und leider so voller Selbstzweifel warst.
Warum fühlst du denn dich nicht so wohl? Machen sich andere über dich lustig oder nimmst du dir vielleicht an den Darstellungen in den sozialen Medien ein Beispiel?
Nur wenig von dem was in den sozialen Medien auf Hochglanz Bildern präsentiert wird ist auch Alltag. Das führt natürlich immer dazu dass man sich selbst nicht so schön oder reich oder was auch immer wahrnimmt.
Die einzige Möglichkeit dass man dem entkommt ist meiner Meinung nach einfach so zu sein wie man ist.
Hallo,
alleine deine Körpergröße spricht für dich, bei dieser Größe ist das Gewicht nahezu perfekt. Ich bin nun etwas älter, kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass ich 1,71 sehr lange 52kg gewogen habe, das hat allen gefallen, ich war mir zu dürr. Erst viele Jahre später habe ich es auf 62 kg geschafft, das hat mir gut gefallen, irgendwie müssen auch weibliche Formen vorhanden sein.
Was die Nase betrifft, schau mal nach Prominenten, auch Frauen, was willst du mit 176 Körpergröße mit einer Stupsnase!?
Finde deinen eigenen persönlichen Stil, kleide dich anders als die Masse, aber so wie es dir gefällt und so wie du dich wohlfühlst. Mache einfach dein Ding, das aber aus Überzeugung. Nicht das was alle machen und nicht wie alle sind ist besonders, sondern Du bist besonders, vertraue darauf. Vertraue auch darauf, dass du jung bist und deinen Weg und dein persönliches "ich" finden wirst. Dein ganz persönlichen Weg. Attraktiv und besonders ist die Gesamterscheinung, dein Stil, dein Denken, dein Charakter und so vieles mehr. An irgendetwas an deiner Nase wird dich sicherlich keiner beurteilen oder nicht schätzen.
Einfach drauf zu und du sein, alles Liebe, Gute und ganz viel Kraft!
Unsere Lebensaufgabe ist es, unsere Persönlichkeit zu entwickeln. Dich gibt es unter 8,1 Milliarden Menschen nur einmal. Kein Mensch hat einen Fingerabdruck wie du. Keiner hat ein Lächeln wie du. Du bist also einmalig. Mache einmal folgendes: Gehe unter die Dusche und reinige dich von Oben bis Unten. Ziehe dein schönstes Kleid an. Frisiere dich wunderschön. Lege etwas Make - up auf und stelle dich vor einen Spiegel. Schaue dir in die Augen und sage: " Ich bin richtig, genau so wie ich bin." Niemand hat das Recht mich zu kritisieren, nicht einmal ich.
Dann beginne deine Persönlichkeit auszubilden. Setze dich hin und überlege, welche Gaben und Talente habe ich. Das, was dich glücklich macht und dir Freude bereitet sind deine Gaben und Talente, die zu deiner Persönlichkeit gehören. Es kann durchaus sein, dass du diese Gaben und Talente noch gar nicht ausgeübt hast. Daraus folgen Unzufriedenheit und Traurigkeit. Wenn du feststellst, dass du einige Gaben und Talente noch gar nicht ausgeübt hast, dann beginne damit, sie auszubilden. Wenn du das tust, dann bist du so, wie Gott, der allein Leben schaffen kann, dich gewollt hat.
LG von Manfred
LG von Manfred
das A&O für gutes Selbstwertgefühl ist positive Feedback Schleife.
postive Rückmeldung aus deinem Umfeld und um dich herum ist absolut wichtig.
deswegen haben häufig Kinder die von Eltern vernachlässigt wurden wenig Selbstwertgefühl. Sie haben nie jemanden gehabt der ihnen positivität geschenkt haben.
und solche mantras „ Ich bin hübsch und toll“ vor dem Spiegel sagen bringt Nix wenn du in der Schule dann hässlich genannt wirst.
am besten packst du erstmal das an was dich am meisten stört. Trainiere dir ein guten Körper an, ernähre dich gesund.
wenn dein Körper gut wird, wirst du dafür Respekt und Komplimente kriegen, Sowohl von Frauen als auch von Männern. Dann hast du schon mal deine erste Quelle wo du positive Feedback Schleife hast.
dann vllt ein anderer Bereich, z.B Schule. Mit guten Noten hast du wieder positives Feedback von Lehrer und Eltern und anderen Schülern.
wenn du einmal in so eine Aufwärtspirale kommst, wirkst du ganz anderes auf Leute. Fremde nehmen dich als selbstbewusst Wahr.
Ist wieder eine positive Feedback Schleife.
generiere 2-3 solchen Schleifen und der Rest läuft von selber.
Niemand macht sich über mich lustig, aber ich vergleiche mich halt immer mit anderen