Wie kann ich sehr ehrgeizig sein und dennoch zufrieden?

4 Antworten

Das Wort Ehrgeiz ist irgendwie bei dir negativ belegt.Ich weiss nicht,was für Bilder du da im Kopf hast,vielleicht Geld ,Schule,mühsames Lernen und was weiß ich.

Man kann ja einfach versuchen gut in einer Sache zu sein,die einem richtig viel Spaß macht.Um im Beruf ehrgeizig und zufrieden zu sein,mußt du allerdings erstmal die Hürden der Schule und Ausbildung überwinden,um den Platz zu finden,der dir gefällt und in dem du auch souverän bist.

zufriedenheit kann man in verschiedendeden Disziplinen erlangen. Natürlich kann man mit den allgemeinen Lebensumständen zufrieden sein, aber dennoch eine gewisse Unruhe z.B. beim Handarbeiten verspüren, wenn man es perfekt haben möchte.

Das Geheimnis liegt darin abzuwägen.

mein Kollege Hemuth sagt immer: wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. und um besser werden zu können muss man natürlich auch noch fehler machen :-D

Indem man nur dann Ehrgeizig ist wenn es einen Sinn hat.

Ganz banales Beispiel. Ich häkel ne Blume und weil ich ganz oft sowas nie fertiggestellt habe an Bastelarbeiten besteht der Momentane Ehrgeiz darin diese Blume möglichst schön zu beenden da ich sogar extra noch die Muster geübt habe damit es überhaupt klappt. Wenn die Fertig ist kann ich den Ehrgeiz wieder beiseite legen, bis das nächste Projekt ansteht, heißt ich nutze Ehrgeiz projekt- und zielgerichtet um etwas fertig zu stellen. Bin aber mit dem Ergebnis am Ende dennoch zufrieden auch wenns nicht hundert pro klappt.

Ganz einfach.

Freue dich daß Du ehrgeizig bist und nicht lethargisch, und freue dich ebenfalls daß dein Ehrgeiz immer noch nicht zu einem Herzinfarkt geführt hat...