Werdet ihr traurig oder nostalgisch, wenn ein alt eingesessener Laden bei euch im Ort schließt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😊

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich dich verstehe und als ich deine Beschreibung jetzt eben las, hatte ich einen Kloss im Hals.

Ich bin, genau wie du, in solchen Sachen sehr empfindsam und es stört mein seelisches Gleichgewicht, wenn Dinge aus meinem Leben verschwinden, die mir gewohnt und lieb sind.

Es ist zwar nur ein Laden, aber er hat dich lange Zeit in deinem Leben begleitet und er gehört einfach zu dir und deinem Leben. Nun wird es ihn bald nicht mehr geben. Zumindest nicht dort, wo du ihn gewohnt bist. Es ist kein Trost, dass er weiterhin existiert, denn du hast recht, es ist nicht mehr dieselbe Stelle und somit ändert sich auch energetisch etwas.

Es wird dir eine liebgewinnene Sache aus deinem Leben gerissen und hinterlässt eine Leere. So komisch das auch klingen mag, aber ein Stück deines Herzens geht mit ihm. Denn er gab dir Trost und Freude.

Es sind oft die täglichen Gewohnheiten, die uns Sicherheit und Stabilität geben. Auch wenn es nur ein Bäckerladen ist ....

Liebe Grüße 🌷☀️

Jaaa...

Die Ortschaft in der ich wohne ist in den letzten zehn Jahren stark gewachsen. Und natürlich mussten alte Läden schließen um Platz für neue zu machen oder weil kein Nachfolger innerhalb der Familie da ist. Und auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, so ist es ja auch Teil meiner Kindheit und bereitet mit echt oft Herzschmerz.

Unsere Post/unser Kiosk ist auch vor Monaten umgezogen. Ich verfahre mich ständig... XD Macht der Gewohnheit.

Wenn alteingesessene Geschäfte mit gutem Fachpersonal auf Dauer schließen ist das schon traurig, da sich oft keine Alternative in der Stadt findet.

In meinem Ort gibt es keinen Laden, aber ja ich wäre traurig.

Nein, ich werde nicht traurig wenn sich meine Umgebung wandelt. Das ist aber auch kein Wunder, wenn viele Leute lieber im Supermarkt einkaufen gehen und allgemein die Erhaltungskosten für den Laden zu teuer werden bzw. sich keine Nachfolge finden lässt.

Justme675 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 21:26

Das Problem liegt nicht daran. Der neue Platz lohnt sich wahrscheinlich wirtschaftlich einfach mehr, weil er direkt an einer neu gebauten Schule liegt