Wie kann ich scharfe Messer mit denen ich meine Finger abschneiden könnte vermeiden?

5 Antworten

Mit stumpfen messern schneidest du dir eher die finger ab, wenn du abrutschst. Deine messer sollten so scharf wie möglich sein.

Du kannst aber schnittschutz handschuhe benutzen, wenn du willst. https://www.amazon.de/APTTOOL-Schnittschutzhandschuhe-Schnittfeste-Edelstahl-Maschendraht-Fleischschneiden/dp/B094FB88Z9
Das sollten ordentliche aus edelstahl draht sein, wie ein feines kettenhemd(edit: Diese preisgünstigen sind aus geflochtenden stahlfasern, nicht aus stahlringen, die mit stahlringen sind besser, aber fangen bei rund 50€ an, diese tun es wohl auch für zuhause). Keine stoffhandschuhe. Es gibt chinesicher hersteller die normale hanschuhe als schnittfest verkaufen, edelstahl ist also da die sichere wahl.

Das ist nicht unüblich, Sieht man metzger häufig tragen, weil da die gefahr relativ hoch ist sich ernsthaft zu verletzen. Wie etwa hier, hier oder hier (der letzte mann scheint linkshänder zu sein, oder ist ein schuspieler der keine ahnung hat).

Man trägt nur einen an der hand in der man nicht das messer hält, weil das metall ist relativ rutschig, damit hält sich ein messer nicht gut. Die meisten tragen einen dünnen einweg latexhandschuh unter den edelstahl hanschuhen und dadrunter einen dünnern baumwollhandschuh(für den comfort). Aber wenn man sie nur kurz benutzt, und nicht 4 stunden am stück, gehts auch so.

Latexhandschuh ist zu dünn wenn du doll genug schneidest dass du dir die finger abschneiden würdest, das schützt dich höchstens vor ganz oberflächlichen schnitten.

verreisterNutzer  24.12.2024, 12:50

Okay danke, das hilft mir echt sehr :)

Ich schneide mich auch ab und zu. Ich versuche, mich nicht ablenken zu lassen, wenn ich scharfe Messer oder Schäler verwende. Kein Schwätzchen halten, nicht durch die Gegend gucken. Und auch nicht hektisch werden.

Erstens Technik:

Falsch

Bild zum Beitrag

Richtig: Krallenhand. Die Klinge an den Fingerknöcheln entlanggleiten lassen.

Bild zum Beitrag

Zweitens: Schutz

Bild zum Beitrag

Mit einem Kettenhandschuh o.ä. bist du auf der sicheren Seite. Aber Achtung: Mein Messer mit Keramik-Klinge schneidet (mit genug Druck) auch da durch. Das habe ich getestet.

Drittens und eigentlich am wichtigsten: Konzentration. Du schnibbelst und tust sonst nichts. Und natürlich: Übung macht den Meister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wunde, schneiden, Messer)  - (Wunde, schneiden, Messer)  - (Wunde, schneiden, Messer)

Alternativen verwenden. Gibt für fast alles "Gadgets"

Kauf dir einen Fingerschutz, bzw. Solche speziellen Handschuhe, die darauf ausgelegt sind, deine Hände beim schneiden zu schützen. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 15 und muss mitreden… ✨Abonniere doch meinen YT Kanal!✨