Wie kann ich Salz- und Molekülverbindungen zuordnen?

3 Antworten

  • Es gibt die Regel, dass Metalle und Nichtmetalle zusammen Salze bilden.
  • Es gibt die Regel, dass verschiedene Nichtmetalle zusammen kovalente Verbindungen bilden. Teils molekular, teils mit einem Atomgitter.

Zu beiden Regeln gibt es Ausnahmen satt.

Das beste ist, du merkst die die Stoffe, die im Unterricht drankommen. Ist weniger Aufwand, als die vielen Regeln zu verstehen, die sich vordergründig widersprechen und erst mit echtem Durchblick ein geschlossenes Bild ergeben, so in etwa.

Bei binären Verbindungen gilt grundsätzlich: Was einen hohen Elektronegativitätsunterschied hat (also: im PSE links reagiert mit im PSE rechts) bildet Salze. Nichtmetalle bilden miteinander Moleküle.

Zwangsläufig gibt es aber eine Grauzone (z.B. Aluminiumchlorid).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Moleküle werden durch Kovalente/Atombindungen zusammengehalten.

Salze werden durch Ionenbindungen zusammengehalten.

Ein Salz ist daran erkennbar, dass es eine Verbindung aus einem Metall und einem Nichtmetall ist.