Wie kann man ionenverbindungen von molekülverbindungen unterscheiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor, du hast ein weißes Pulver vorliegen, dass in Wasser löslich ist, und möchtest wissen, ob es ein Salz ist, also eine chemische Verbindung mit ionischen Bindungen, oder ob es eine molekulare Verbindung ist.

Dann könntest du experimentell die elektrische Leitfähigkeit der wässrigen Lösung überprüfen. Leitfähigkeitsmessgeräte kosten zwischen 50 und 300 €.

Mit dem Gerät misst du zum einen das Wasser, das du für dein Experiment verwendest (am besten destilliertes oder entionisiertes Wasser) und dann die wässrige Lösung des zu untersuchenden Stoffes. Wenn das Gerät dann einen hohen Messwert anzeigt, ist der Stoff ein Salz.

Zum Vergleich kannst du auch dir bekannte Stoffe untersuchen, z.B. Kochsalz oder Zucker.

Ionenbindungen entstehen im allg. zwischen Metallen und Nichtmetallen und kovalente Bindungen, Moleküle im allg. zwischen Nichtmetallen;

Ionen haben vollständige Ladungen, d.h. sind einfach, zweifach... positiv oder negativ geladen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
1LeonieS1
Fragesteller

Ja klar das weiß ich aber wie könnte man es in einem Experiment darstellen?

f0felix  04.07.2021, 14:03
@1LeonieS1

Man könnte die Verbindung trennen, in die einzelnen Atome, bei Molekülen(homolytissche Spaltung) entstehen dann Radikale, bei Ionenbindungen, Ionen;

Die Ionen könnte man mit z.B. elektrischen Feldern oder auch magnetischen Feldern nachweisen

Ionenbindungen haben im allg. auch ein stärkeres elektrisches Feld um sich...

f0felix  04.07.2021, 14:13
@1LeonieS1

bzw. können Ionenbindungen oft ein stärkeres elektrisches Feld um sich haben