Ein Beamer selbst hat keinen Tuner und kann somit auch nicht das Kabelsignal empfangen - unabhängig ob analog, digital oder sogar HD digital.

Du brauchst also einen Kabel-Receiver, den Du dann mit dem Beamer verbindest, z.B. analog per Komponenten-Kabel, S-Video oder Video oder digital per HDMI.

Wenn Du noch einen Vertrag für nur analoges kabel hast, dann has Du es evtl. schwer, einen entsprechenden Receiver zu finden und muss evtl. auf einen digitalen kabel-Receiver wechseln und dazu auch einen entsprechenden Vertrag abschließen. Üblicherweise muss Du auch den receiver nehmen, den Dir der Kabelbetreiber anbietet.

glaubs mir, hab das zeug aktiv knapp 7 jahre verkauft, und bin immer noch in der materie...es gibt absolut keine qualitativ angenehme variante kabel über nen beamer laufen zu lassen..dass sinnvollste was mir noch einfällt:

1.  schließ für paar euro im monat ein kabeldigital abo ab (günstig, keine schufaprüfungen etc, und gilt auch nicht als typischer vertrag wie bei handy oder dsl) hol dir nen kabel digital receiver und genieß es in digital qualität über nen scart ausgangsadapter (beamer haben i.d.r. kein scart mehr - RGB oder Video Cinch)

-so hast du dann 30-40 sender in schicker digital qualität

2.  is ein festplattenrekorder vorhanden? dort kann man das kabel signal reingeben, im rekorder dann nen sendersuchlauf machen...ein verbindungskabel, wie beim receiver (scart adapter über cinch raus zum beamer)

-nachteil nr. 1: du musst die programme dann über die fernbedienung vom rekorder schalten

-nachteil nr. 2: einen beamer der von analogem kabel gespeist wird macht keinen spass, bereitet kopfschmerzen und schlechte augen, weil das bild selbst bei der kleinst-wählbaren größe derartig miserabel sein wird, das der zweck, überhaupt nen beamer zu nutzen eigentlich völlig sinnfrei ist ;)

bei weiteren fragen, immer gerne,

grüße und viel erfolg

Deeplomat  04.04.2011, 22:30

hab übrigens grad die anschlüsse auf deim link angeschaut...es ginge höchstens per video cinch (gelb) ; wobei beachtet werden muss, das vom rekorder oder receiver die kabel noch parallel zur stereo -etc- anlage gelegt werden müssen....

oder per s-video (das is der drunter)  - is im vergleich zum gelben video cinch eine defnitiv leicht aufgebesserte qualität, aber wird das analoge kabel nicht spassiger darstellen können, und die o.g. ton geschichte bleibt immer noch ;)

compu60  04.04.2011, 23:23
@Deeplomat

Warum soll er denn diese veralteten Anschlüsse verwenden, die sowieso nicht HD tauglich sind, wenn HDMI vorhanden ist.

du brauchst nen Kabel-Reciver

mit HDMI oder DVI oder zumindest analogen S-Video oder Composite ausgang

gibts meist dazu, wenn du nen Kabel vertrag machst

Du brauchst einen passenden HD TV-Reciver mit HDMI Ausgang und Kabelvertrag mit HD Sendern. , den du mit dem Beamer verbinden kannst.