Wie kann ich mündlich besser werden in der gymnasialen Oberstufe?

2 Antworten

Es kann was helfen, sich besser vorzubereiten, damit man sich schlicht öfter melden kann.

Du stehst im Unterricht in Konkurrenz zu den Mitschülern aus deiner Lerngruppe. Ihr konkurriert um die reine Unterrichtstzeit, die für mündliche Beiträge zu Verfügung steht.

Und ebenso konkurriert ihr um die Leistungsbewertung. Je besser andere bewertet werden, desto schlechter wirst du bewertet, weil die Noten sich qua Schulgesetz ausschließlich auf den Vergleich in ein- und derselben Lerngruppe beziehen.

https://www.gutefrage.net/frage/frage-ueber-noten-2#answer-520608733

Aber wenn du in die absolute Spitzengruppe vorstoßen willst, dann wird reine Reproduktion nicht reichen, sondern dann musst du live in Echtzeit problemlösendes Denken, Anwendung des Gelernten und Verknüpfung beweisen. Das ist dann noch mal eine andere Hausnummer und da spielt dann natürlich auch das Talent mit rein.

Jede Stunde oft melden. Auch wenn man nicht drangenommen wird, wird es vermerkt. Referate machen, zählen auch zur mld. Note.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022