Wie kann ich mit meiner Katze spazieren gehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Gassi gehen mit der Katze an der Leine ist es wichtig, ein passendes Geschirr anstelle eines Halsbandes zu verwenden, die Leine locker zu halten und die Katze nicht zu überfordern. Ein ruhiges, sicheres Umfeld ist empfehlenswert, und die Katze sollte sich langsam an das Geschirr und die Leine gewöhnen. 

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenerziehung/katze-an-leine-gewoehnen


OpiPaschulke  18.05.2025, 07:16

Danke für den Stern. :-)

Bis vor ein paar Jahren war ich ja auch total dagegen mit Katzen raus zu gehen, aber Leute in meiner Straße haben mich eines besseren belehrt.

Die gehen regelmäßig mir ihrer Katze spazieren, und die ist total entspannt dabei.

Kommt aber auf die Katze an, nicht jede mag das, wie ich im Gespräch erfahren habe.

Erstmal in der Wohnung prüfen, ob sie mit Geschirr überhaupt klar kommt. Wehrt sie sich total dagegen, dann bringt das ganze nichts. Akzeptiert sie das Geschirr hingegen recht schnell, dann kannst du einen Versuch wagen meiner Meinung nach.

Meinem Kater hättest Du eher das Genick gebrochen, bevor der an der Leine mitgegangen wäre. Aber er ist freiwillig mitgegangen. Wir beide sind stundenlang Pilzesammeln gegangen und der Kater ist mitgelaufen wie ein Hund. Wir haben Alpentouren gemacht, wenn er nicht mehr laufen mochte, hat er oben auf dem Rucksack gelegen. Auf den Hütten hat er Mäuse und Ratten gejagt.


poppedelfoppe 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 18:40

cool :)

tachyonbaby  15.05.2025, 18:46
@poppedelfoppe

Ja, der Kater war etwas Besonderes. Hochintelligent und loyal. Als ich Kinder bekam, hat er wie ein Wachhund diese beschützt und ihnen halblebige Mäuse gebracht. Der Kater ist 19-jährig in den Armen meiner jüngsten Tochter gestorben.

Das kommt auf die Katze an. Sowas machen nicht alle mit.. Viele Katzen drehen da am Rad wenn du ihnen eine Leine ran machst..

Jetzt werden mich wahrscheinlich eine kritisieren, aber

Eu brauchst ein sehr entspanntes, eher ruhigeres Tier

Dann ein gutes geschirr, am besten ein Hunde mit Sicherheitsverschluss und eine leichte Leine, schwere mag meine zumindest nicht

Sehr viel Geduld, du beginnst mit abstreichen, dann drauflegen, Leckerli, irgendwann anziehen und gleichzeitig Leckerlies geben, dann im Haus anziehen zB während füttern oder spielen, niemals u beaufsichtigt lassen, dann Leine dran im Haus und ihn dich führen lassen, dann irgendwann in seinem Tempo aus dem Haus rauslassen