Wie kann ich mit Katzen und einer Allergie leben?

PS: Sky war unser Kater

shoot923123  06.04.2024, 22:44

Du willst trotz deiner Allergie Katzen in deiner Wohnung halten?

HayaSky
Fragesteller

Naja, wenn man die Allergie irgendwie beseitigen kann

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit deiner Allergie ist blöd gelaufen, aber ich kenne das Problem - von Katzen (nicht von allen) bekomme ich Asthma. Dieses Problem muss man ernst nehmen - das kann ja auch gefährlich werden.

Meine Lösung war (weil ich einfach kein Risiko eingehen wollte): keine Katzen. Damit musste ich mich zufriedengeben.

Das mit Desensibilisierungen - ich habe ein paar Jahre wegen Pollenallergie bekommen - kann funktionieren. Dummerweise hat es bei mir nichts gebracht. Auf Dauer Medikamente einzuwerfen - das kann auch nicht die Lösung sein (falls es funktioniert).

Die Sache mit den Allergiekatzen - da bin ich skeptisch. Nicht, weil ich was dagegen hätte, aber Allergien sind da sehr unkalkulierbar. Ich würde das nicht probieren.

Noch eine Überlegung: wenn Tiere (jetzt mal egal, welche) bei dir einziehen - dann gehören die doch irgendwie zur Familie. Wenn du jetzt einfach deinen Willen durchsetzen willst und sie dann später - eben wegen Allergie - abgeben musst, dann ist das doch, als würdest du ein Kind abgeben. Das möchte ich nicht.

HayaSky
Fragesteller

Okay... Danke jedenfalls

DayBreaker231  06.04.2024, 15:33
@HayaSky

Kann ich so unterstützen.
Das Problem ist dass jede Katze allergene Produziert, in den meisten Fällen ist Fel-d1 der Auslöser in über 90% der Fälle.
Es KANN Individuen geben auf die du eventuell nicht reagierst, dass kann man aber nicht von der Rasse abhängig machen, sondern muss dann einfach passen.
Da ist der Knackpunkt aber dass du eben zwei Katzen brauchst auf die du nicht reagierst und die auch zusammen passen, da man eben nicht einfach jede x beliebige Katze mit irgend einer anderen halten kann.
Also zwei Katzen zu finden auf die du nicht reagierst und sich dazu noch in alter und Charakter ähnlich sind und möglichst das gleiche Geschlecht haben, damit ein harmonisches zusammen Leben auch besser funktioniert ist sehr schwer.
Und selbst wenn du am anfang nicht auf sie reagierst, könnte sich dies auf einen langen Zeitraum aber ändern und z.B. allergisches Asthma begünstigen.
Medikamente sind, wie norbertk62 geschrieben hat, keine dauerlösung, die Desensibilisierungen bzw. Hyposensibilisierung (ist umgangssprachlich genau das gleiche gemeint) dauert bei Katzenallergien im Schnitt 3 Jahre und die Erfolgsquote bei der Desensibilisierung bei einer Katzenallergie ist vergleichsweise eher gering, weswegen sie nicht immer empfohlen wird da die Erfolgschance vergleischsweise gering ist und soll auch nur mäßig gut verträglich sein, hierbei ist dies aber natürlich vom Patienten abhängig.
Die Desensibilisierung kann man natürlich versuchen, aber sie ist nicht mit den erfolgschancen von anderen Desensibilisierung vergleichbar, daher muss man damit rechnen dass es wohlmöglich nicht klappt und zudem kommen extrem hohe Kosten dazu die im Schnitt 3.000 - 5.000 insgesammt kosten und da ist der Arzt nicht mit eingerechnet, sofern die Krankenkasse hier nicht übernimmt, denn nicht alle Krankenkassen übernehmen die Kosten bei einer Desensibilisierung bei Katzenallergien.

Eine Bekannte meiner Mutter hat z.B. eine starke Allergie, reagiert auf meine BKH aber überhaupt nicht, aber auf ihr Wurfgeschwisterchen dass direkt nebenan lebt, reagiert sie wiederum sofort, also auch Geschwister sind da keine Garantie.

HayaSky
Fragesteller
@DayBreaker231

Mein Kater war BKH :) Wir hatten den glaube ich so ca. 2 Jahre und erst später habe ich Atemprobleme bekommen 🥲🥺. Bin irgendwie von mir deshalb selbst enttäuscht 😅

norbertk62  06.04.2024, 17:40
@HayaSky

Warum solltest du von dir selbst enttäuscht sein - Nein - du hast doch deine Allergie nicht gemacht. Das hilft dir nicht und verbessert nichts.

Das ist einfach eine blöde Situation und du kannst nichts dafür.

DaLiLeoMishu  06.04.2024, 14:32

Eine ganz, ganz großartige Antwort! Vielen Dank.

Ich bin auch Allergiker und habe nach langer Suche und Probieren eine Rasse gefunden auf die ich nicht reagiere.

Zwei Katzen ist problematischer als eine, da es sein kann dass du auf die ein Katze (BKH, weblich) nicht reagierst, auf die andere (BKH, weiblich) aber doch, obwohl es die selb Rasse ist.

Bei mir ist es bisher nur die Sphynx die ich vertrage und ich habe zwei davon (Don-Sphynx). Das weibchen hat sogar Fell und der Kerle nur einen samtigen Überzug.

Wasuch dir raten kann, wenn du dir eine Katze zulegen möchtest, such nach einem bereits ausgewachsenen Tier. Bei mir ist es nämlich so, das ich auf die Kitten nicht reagiert habe, als sie älter wurden haben sich dann aber Symptome meiner Allergie gezeigt.

Ein Allergietest ist auch nicht 100% sicher, da es verschiedene Allergentypen (Speichel, Hautschuppen, Fell etc.) gibt und bei Allergietests meist nur ein Allergietyp getestet wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Wunsch nach einer eigenn Katze in Erfüllung gehen kann

HayaSky
Fragesteller

Dankeschön :)