Wie kann ich mit Graphen und Diagramen mogeln?

6 Antworten

Die Achsenbenennung ist hierbei von Wichtigkeit, ich kein eine Grafik, z.B. eine Balkengrafik linear darstellen, logarithmisch oder gar doppelt logarithmisch, schau mal hierzu bei http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmische_Darstellung nach, da ist ein wirklich gutes Beispiel dabei, wie die gleichen Werte je nach Darstellung plötzlich ganz anders aussehen.

Auf diese Weise kann man Werte zwar mathematisch richtig grafisch darstellen, die Grafik an sich jedoch vermittelt unterschwellig eine ganz andere Botschaft, da kleinere Werte plötzlich näher am Maximum dargestellt werden oder aber der Abstand der Werte zueinenader vergrößert wird, je nach Art der Darstellung und vor allem, in welche Richtung man "mogeln will"

Also bei einer Graphenmanipulation hat man verschiedene Möglichkeiten einen Graphen oder ein diagramm zu verändern. Z.b kann man

  1. die y-achse nicht bei null beginnen lassen
  2. die x-achse unstrukturiert skalieren oder
  3. den Maßstab verändern

Wichtig ist auch noch, das man bei einer Graphmanipulation nicht lügt, da die Zahlen ja stimmen, sondern nur den Betrachter täuscht.

es ist ja eine weile her, aber ich muss über das gleiche thema eine gfs machen, komme aber nicht weiter, was hast du deiner klasse präsentiert, Alex3110 ?