Wie kann ich mit der Fernbedienung von "Loewe" einen Videorecorder von Akai bedienen?

4 Antworten

Das dürfte von der Loewe Fernbedienung abhängen die du besitzt. Falls die eine "STB" (Set-Top-Box) Taste besitzt, kannst du wahrscheinlich die wichtigsten Funktionen mit der Akai Fernbedienung anlernen.

Ich habe hier eine Anleitung gefunden in der die Programmierung beschrieben wird. Allerdings weiss ich nicht ob die Anleitung zu deinem Loewe passt. Ein Versuch kann aber nicht schaden: community.loewe.tv - Fernbedienung programmieren

Ansonsten gäbe es Universal-Fernbedienungen, wie schon erwähnt wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Das geht nicht. Evtl. ginge es mit einer sog. "Universal-Fernbedienung", die man aber erst programmieren muß.

Wieso gehst du davon aus, dass das überhaupt geht?

Ansonsten, wenn du hilfreiche und zielgerichtete Antworten willst, solltest du so viel Infos wie möglich mitgeben. Welche Geräte sind es wäre das mindeste, wenn beide Geräte CEC über HDMI unterstützen, kann man ggf. Grundfunktionen steuern, aber ansonsten kann Loewe ja kaum wissen was für Befehle beliebige andere Geräte brauchen.

Wenn die Fernbedienung von Loewe programmierbar ist, muss man das auch erstmal einrichten (entweder über Geräteprofile die man irgendwo beschaffen kann, oder über 1:1 Anlernen auf Basis der Signale von der anderen Fernbedienung).

clownfish803  19.03.2025, 09:59

Er unterstützt vermutlich nicht einmal HDMI, da vermutlich alter VHS Recorder.

Morfi655  19.03.2025, 10:05
@clownfish803

Stimmt, so doof hab ich gar nicht gedacht, dass jemand noch VHS nutzt, ich bin jetzt automatisch von nem HDD-Recorder ausgegangen

Wenn die auf untersch. Frequenzen arbeiten, kann das nicht funktionieren.

Der AKAI muss eine Fernbedienung haben, wenn nicht dann Bedienung über die Knöpfe am Gerät.