Kann man mit jeder Universum Fernbedienung jeden Universum Fernseher bedienen?

3 Antworten

Universum war nur der Name einer Hausmarke eines der damaligen Versandkaufhäuser . ( Otto , Quelle oder so ) Der genaue Gerätehersteller war dabei nie so einfach zu ermitteln , da auch Grundig, Blaupunkt & Co. teils unter derem Hausnamen " Universum " Geräte quasi " noname " produzierten.

Deswegen funktioniert nicht jede Universum - Fernbedienung an jedem Fernseher dieser Verkaufsbezeichnung, weil selbst " Universum " dann entsprechend der Vielzahl unterschiedlicher TV - Geräte verschiedene IR - Programmierungscodes benutzt.

Drehe Dein TV - Gerät mal um und schaue, ob sich auf dessen Rückseite noch das Typenschild befindet. Auf dem Typenschild steht normalerweise drauf, welchen TV - Typ von Universum Du vor Dir hast.

Dann kannst Du mit etwas Recherche und Finderglück per online - Recherche gut vorselektieren, welche programmierbare Universal - Fernbedienung gut mit Deinem TV zusammen arbeiten wird.

Universalfernbedienung geht nicht?

@benoem3

Aus eigener Erfahrung geht nicht jede UFB mit jedem alten TV gleichermassen.

Wenn Dir Kanalwechsel und Lautstärke im Rahmen der Basisfunze reicht, ist vieles schon deutlich einfacher.

Hast Du inzwischen mal geschaut, welches Modell / Typ Dein " Universum" - Fernsehen gemäss Typenschild ist ?

nein.

Aber es gibt "universale" Fernbedienungen, die kann man auf jeden Fernseher anlernen. So eine kannst du Dir kaufen. Lass dich im Fachgeschäft beraten.

Nein. Das geht leider nicht. Die Type von deinem Fernseher steht hinten drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik