LG Smart TV ohne Fernbedienung bedienen?

Der Fernseher hat keine Knöpfe oder so

4 Antworten

Eigendlich ja jeder TV Tasten- meist versteckt.

Mit App könnte es ja nur funktionieren wenn du noch ein altes Handy mit Infrarot Schnittstelle hättest

Oder

Der TV am Internet hängst und eine Schittstelle darüber hat.

Meinen Samsung kann man per App übers Heimnetz steuern.

Habs auch per App hinbekommen, mein Handy ist aber relativ neu glaub Ich

@SCAREDL3G3ND17

Dann ist der TV wohl am Netz

Denn irgend eine Verbindung zum TV braucht das Handy, Infrarot war früher die einzige Möglichkeit- heute haben die Handys keine IR-Schnittstelle mehr

Sofern der Fernseher mit LAN verbunden ist und WLAN nicht deaktiviert ist (habe dafür auch keine Erklärung), kannst du den Fernseher mit Wake on LAN starten. Dafür benötigst du die Mac Adresse vom Fernseher.

Die Mac Adresse solltest von der Router Oberfläche auslesen können. Je nach Router (z.B. FritzBox) gibt es dort bereits Wake on LAN Button. Alternativ tut es auch eine andere WOL App. Alternativ steht die Mac Adresse vielleicht auch auf dem Fernseher (z.B. Rückseite) oder in der Anleitung bzw. Papier Beiwerk.

Steuern kannst du den LG SmartTV dann über die LG ThinQ App. Dafür musst der Fernseher bereits mit einem LG ThinQ Konto verbunden sein. Sofern die App eingerichtet ist, kann man den Fernseher auch darüber starten.

Mit verknüpften LG Konto kannst du ein TV dann auch per Google Home und co steuern.

Sofern dein Smartphone eine IR LED hat, kannst du darüber dein Fernseher starten und auch steuern.

Wenn du den Strom einschaltest kommt (je nach Software) häufig das 1. Programm oder seltener das letzte Programm, welches vor dem Ausschalten eingestellt war.

nein du musst dein handy immer verbinden. wie soll das denn sonst gehen. apps gibt es genügend. lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was meinst du mit verbinden.

Es geht doch ganz einfach Kabellos

Entweder alte Handy mit Infrarot

Oder

Neuer TV mit Internetanschluss

@NackterGerd

na mit ner app eben. dennoch verbindet sich deine handy/APP mit dem gerät. wer spricht denn von Kabel ;)

@Sockslover

Meine App kennt den Samsung TV schon ohne erst eine Verbindung

Ich meine ohne erst den TV auszuwählen und konfigurieren

Natürlich braucht jede Fernbedienung irgend eine Verbindung zum Gerät

Früher war es erst Kabel

Später Ultraschall

Danach Infrarot

Und neuerdings eben auch übers Netz.

Das ist ja auch die eigendliche "FERNbedienung"

@NackterGerd

ich denke wir haben dieses Thema nun richtig gut ausgearbeitet. in diesem Sinne einen wunderschönen Samstag an alle. ;)