Wie kann ich mir selber "in den hintern treten"

5 Antworten

Geh aufs Arbeitsamt, sieh nach was Du mit Hauptschulabschluss machen kannst. Danach gehe in eine Firma und mache ein 5 tätiges Praktikum in diesem Beruf. Das wird wohl genug Motivation sein, deinen Reaschlusabschluss zu schaffen und dafür zu lernen.

hallo, angst kann auch ein guter motivator sein - je mehr du dich vorbereitest, umso weniger musst du dich vor deinen prüfungen fürchten. da angst allerdings auch blockieren und diffus machen kann, würde ich dir raten, dass du dir deine lerninhalte aufteilst und dir einen plan für jede woche machst. schritt für schritt. alles gute.

Hm, doch glaube ich. Versuche es mal so anzugehen:

Warum hast Du Angst davor? Ist ein Riesenbatzen Stoff und Du weißt vermutlich nicht, wie Du das bewältigen sollst. Nun: garantiert nicht damit, zu sagen "ich habe Angst und schaffe das eh nicht .." . Und "Faul" ist oft der kleine Bruder von "ich hab aufgegeben, es wird eh nichts".

Du musst Dir Erfolgserlebnisse schaffen und das geht nur, wenn Du das in kleinen, schaffbaren Häppchen durchplanst und dann aber auch konsequent einhälst. Als ich meine Abschluss-Prüfungen anstehen hatte ging es mir ähnlich. Ich habe mich dann hingesetzt und überlegt, welche Fächer und Themen zu lernen sind und mir dafür einen "Stundenplan" erstellt - *und den konsequent abgearbeitet, das ist das A und O! *. Also, als Beispiel: Du nimmst Dir jeden Tag / jeden zweiten Tag wie Du es halt sinnvoll hinbekommst eine Stunde vor und lernst da einen bestimmten Stoffteil - und das planst Du entsprechend durch bis in den April. Den Rest im Mai lässt Du als Puffer. Für die schwachen Fächer etwas mehr und die anderen etwas weniger Zeit einplanen. Und wenn Du dann z.B. ein Fach durch hast gönnst Du Dir ne kleine Belohnung (eine CD z.B. oder was Dir halt Spass macht). So hast Du Erfolgserlebnisse und stehst nicht vor einem Riesenberg - wie sagt man "jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt".

Aber nochmal: das funktioniert nur, wenn Du diesen Plan auch konsequent einhälst, sonst stehst Du schnell wieder vor dem gleichen Problem.

Also, Hau rein! Gruß

Was haltet ihr von Deutsch Abschlussprüfungen?

Ich finde die Deutsch Abschlussprüfungen (Realschule) überhaupt nicht passend. Ich meine, man muss nur irgendeinen Text schreiben (Erörterung oder einen TGA) und ich denke in anderen Bundesländern wird das ganze Ähnlich sein. Für was lernt man 5/6. Klasse irgendwas von Modaladverbialen, Relativsätzen oder sonstiges, wenn nichtmal ein kleiner Teil davon in der Abschlussprüfung vorkommt? Klar, im Aufsatz muss man auch die Rechtschreibung können, aber das ist, finde ich, was anderes.

In Grammatik war ich immer gut, da man das eben lernen konnte, aber Aufsatz eben nicht. Bei den Abschlussprüfungen in der Mittelschule kommt ja auch ein Teil Grammatik dran...

Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Sind Legasteniker einfach zu faul um deutsch zu lernen?

Hatte mal eine in der Klasse und das kam mir so vor als ob sie nur zu faul wäre

...zur Frage

ich möchte für die schule lernen bin aber zu faul und zu unmotiviert?

hey also ich würde gerne sehr gut in der schule werden(eig bin ich gut aber ich möchte so streber und so). aber um gut zu werden muss ich lernen und hausaufgaben machn(ie mache ich nämlich nicht immer). ich habe aber das gefühl das ich zu faul und zu unmotiviert bin um zu lernen da ich nie lut habe zu lernen ich mmmöchte aber gerne lernen. Und ich möchte auch spaß haben am lernen und effektiv lernen. wie macht ihr das?Habt ihr spaß dran?seit ihr motiviert?Was sind eure lern methoden?wie habt ihr spaß dran? und so weiter. bitte helft mir!!!!! DANKE

ps:ich möchte auch andere sprache lernen und dafür muss ich ja auch lernen um die zu können da verzweifle ich manhcmal dran (englisch japanisch).Tipps?

...zur Frage

Wie schaffe ich es, nicht mehr faul zu sein?

Wie kann man es schaffen seine Faulheit zu überwinden?

Ich bin in den meisten Dingen sehr faul. In einigen, wie Spülmaschine ein-/ausräumen zwar nicht, aber lernen fällt mir sehr schwer und ich denke, dass ich so auch schlecht einen guten Job bekommen kann, wenn ich mein ganzes Leben so faul bleibe!

Also, wie kann man es schaffen nicht mehr so faul zu sein??

...zur Frage

Abschlussprüfung Realschule lernen! Wie?

Hi ich hab in 3 Wochen Abschlussprüfungen - habt ihr Tipps wie ich besser lernen kann?

...zur Frage

Mein Freund ist sehr unmotiviert?

Hey leute,

Wie motiviere ich meinen freund für die schule zu lernen? Er ist andauern faul im bett und macht nichts. Wie kann ich ihn dazu motivieren damit er nicht so faul ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?