Wie kann ich mir helfen?
Hey also, ich möchte gerne von anderen wissen ob ich eine Therapie oder sonstiges brauche.
Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich ca.9-10 war. Als ich 9 war hab ich viele Sachen weggeschmissen was ich sehr bereue, ich tat das weil ich mein Zimmer für kindlich hilt.
Naja aufjedenfall habe ich beim Umzug viel vor Wut und Trauer denke ich zurück gelassen, ich bin mir nicht sicher ich kann mich nicht richtig dran erinnern, oder mein Gehirn will sich nicht dran erinnern. Ich bereue es nicht konkreter alles einzupacken den die Sachen haben mir viel bedeutet und ich bereue es abnormal sehr es nicht hier bei mir zu haben. Es ist das einzige was mir nach der Trennung meiner Eltern blieb und ich hab es dort gelassen… Ich bin so dumm gewesen aber ich kann nicht aufhören darüber nachzudenken.
Ich habe heute eine Frage gelesen wie „habt ihr was in euerer Kindheit bereut?“ und es ist mir dann wieder eingefallen und ich habe angefangen zu weinen.
Was sollte ich eurer Meinung tun um diese Sachen die mir so wichtig waren zu „vergessen“ oder in der Vergangenheit zu lassen.
2 Antworten
hey, denke nicht, dass du deswegen eine Therapie brauchst. Wir haben alle Dinge, die wir gerne anders gehabt hätten oder Entscheidungen, die wir bereuen. Das ist normal. Man kann nur davon lernen und es beim nächsten mal besser machen. Du warst ein Kind also sei nicht so streng mit dir, Kinder handeln emotional :)
Der Weg zur Zufriedenheit darüber, führt über die Akzeptanz.
Akzeptiere die Vergangenheit, es war so, du hast damals so gehandelt weil du es nicht besser wusstest.
Indem du dir sagst, ich bin mit meiner Vergangenheit einverstanden, ich habe daraus gelernt, mir bleibt die Erinnerung daran und kann jetzt loslassen.
Du kannst auch ein kleines Ritual daraus machen, in dem du alles auf einen Zettel schreibst und ihn anschließend verbrennst.
Auf YouTube findest du sehr gute Meditationen von Sonja Müller Gaspar, zum Thema loslassen.