Wie kann ich mir fremde Hunde zu Freunden machen?

tenno5034  20.08.2023, 08:18

Was sind fremde Hunde, wem gehören sie und wie stehst du zu diesen Hundehaltern?

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich meine Hunde von Bekannten und Nachbarn. Die haben nichts dagegen. Allerdings weiß ich nicht so genau, wie man am effektivsten bei den Hunden ankommt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klappt nur, wenn die auch aufgeschlossen sind gegenüber fremden Personen.

Ein Hund zeigt dir schon, ob er dich mag oder nicht. Lass ihn einfach auf dich zukommen.

Aktiv drauf zugehen und womöglich gleich streicheln, ist eine ganz schlechte Idee bei einigen Hunden. 😁

Man fragt immer zuerst den Hundehalter ob man einen Hund streicheln darf. Wenn der Hundehalter und der Hund das streicheln okay finden dann den Hund nicht am Kopf streicheln, kein tätscheln am Körper, keine Körperteile festzuhalten oder am Fell oder der Rute ziehen und den Hund nicht hochheben. Die meisten Hunde mögen gern vorne an der Brust oder am Rutenansatz gestreichelt werden. Leckerchen nur nach vorheriger Abspache mit dem Hundehalter geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Vertrauen aufbauen. Und / oder mit Leckerchen bestechen. Oder mit Spiel. Bällchen zum Beispiel.😀 Funktioniert jedoch nicht bei jedem Hund. Und Vertrauen aufbauen kann je nach Hund lange dauern, bei einigen Hunden wird es eventuell auch nie gelingen.

Kommt ziemlich auf den Einzelfall und den Hintergrund an.

Du fragst natürlich aus gebührendem Abstand um Erlaubnis! Lass den Hund sich dir annähern, nicht umgekehrt. Du blickst ihn dabei nicht frontal an, sondern stehst seitlich zu ihn. Generell: halte ca. 4 m Abstand zum Halter, wenn du mit ihm sprichst. Frag ihn um Erlaubnis, ob du ihn streicheln darfst (den Hund, nicht den Halter) und ob er (der Hund) ein Leckerli von dir haben darf. Wenn ja, soll der Haltet dir zwei, drei von seinen geben (Allergie u. ä. weisst du ja nicht). Auch da soll der Halter zu dir kommen. Nicht du näherst dich an.

Wenn der Hund dann kommt, streichelst du ihn erst, wenn er dich beschnüffelt hat. Du streichelst ihn seitlich an den Flanken, nicht am Kopf, nicht über die Ohren. Wenn das klappt und er still hält, kannst du ihn an der Brust und im ganzen Hals-Nackenbereich knuddeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Das geht nur, wenn die Besitzer das auch möchten…

nicht jeder Hund mag fremde.. ansonsten nicht direkt auf den Hund losstürmen und streicheln, sondern erstmal den Hund zu dir kommen lassen zum schnuppern..