Wie kann ich mir Einen Fernseheranschluss besorgen um Programme zu schauen?

3 Antworten

Für HD musst Du immer zahlen. Nur die öffentlich Rechtlichen (ARD, ZDF & Co) senden kostenlos in HD - allerdings auch nur in "HD Ready", also 720p.

Terrestrich (DVB-T2) ist an einfachsten, je nachdem wo man wohnt reicht da eine kleine Zimmerantenne. Die Bitrate ist gering und man muss ein FreeTV Abbo haben für HD bzw. um auch alle Sender empfangen zu können.

Kabel (DVB-C), das musst Du beim Kabelanbieter fragen. Hier bekommt man dann das wofür man zahlt. Je mehr HD oder PayTV Sender man haben will, desto mehr muss man zahlen.

Satellit (DVB-S2) bietet eine viel höhere Bitrate als Terrestrich, aber außer den Öffentlich Rechtlichen bekommt man nur wenige Sender in HD ohne ein Abbo abschließen zu müssen. Man bekommt zwar viele Programme, die aber eben nur in Standard TV Auflösung was auf einem großen Fernseher immer sehr "matschig" aussieht. Eine Schüssel anzubringen ist teuer und man muss Kabel verlegen.

Hast Du einen vernünftigen Internetanschluss, dann ist Streaming interessant. Hier kann man dann oft die HD Sender die man sehen will aussuchen und entsprechend gezielt dafür bezahlen. Hier einfach mal bei Deinem Provider nachfragen. PayTV und besondere HD Sender lassen sich dazu buchen. Das lässt sich meistens ohne großen Kostenaufwand umsetzen, im schlimmsten Fall muss man nur ein netzwerkkabel zum Fernseher kriegen.

Man kann auch Providerunabhängige Dienste wie Netflix verwenden. Nachrichten kann man ja auch per Tagesschau.de gucken, das können viele Smart-TV auch ohne extra Geräte. Bei vielen Sendern kann man Filme kurz nach dem die gesendet wurden ein paar Tage in der Mediathek in HD kostenlos (mit Werbung) gucken. Wenn man Amazon Prime hat, bekommt man auch schon viele gratis Filme in HD. So muss man also nicht wirklich was zahlen wenn man nur wenig Fernsehen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alessio7523
Fragesteller

Super erklärt, könntest du mir vielleicht etwas davon empfehlen?

Commodore64  10.09.2023, 12:28
@Alessio7523

Zuerst mal bei Deinem internetprovider nachfragen was die anbieten und was das kostet. Da bekommst Du dann einen Receiver mit dem Du dann die Sender sehen kannst.

Wenn Du Amazon Prime hast, dann kannst Du Dir überlegen, den Firestick zu kaufen. Damit kannst Du dann Netflix (wenn Du da einen vertrag machst), youtube und die Mediatheken der großen Sender angucken - und natürlich auch alles was auf Prime Video drin ist. Vieles ist kostenlos, wenn Du aber was bestimmtes haben willst kannst Du die Filme mieten oder kaufen. Neuere Fernseher können Youtube, Netflix und Prime auch ohne den Firestick.

Commodore64  10.09.2023, 12:33
@Alessio7523

Die billigste Variante ist einfach gucken was Dein Smart-TV kann. Wenn das nicht viel oder gar nichts kann, kannst Du den Firestick kaufen. Dann kannst Du bei Prime, youtube und in den Mediatheken Dein Angebot zusammen suchen ohne extra zu bezahlen (Außer Prime natürlich). Wenn das reicht, gut wenn nicht Netflix o.ä. holen.

Man muss ja nicht unbedingt richtig Fernsehsender empfangen, da muss man ja eh immer pünktlich zugucken und sieht viel Werbung!

Alessio7523
Fragesteller
@Commodore64

Habe schon einen Smart TV, und würde wie gesagt halt auch Programme schauen, daher denke ich das die billigste Variante ausreicht also Satelit

Commodore64  10.09.2023, 14:01
@Alessio7523

Sat ist nicht unbedingt die billigste Variante. Und Du musst monatlich zahlen wenn Du außer ARD&ZDF, Bibel-TV und Shoppingkanäle in HD sehen willst.

Du brauchst eine ordentliche Schüssel und einen guten LNB wenn Du auch bei Gewitter Fern sehen willst, Gewitter blockieren nämlich die Satellitensignale. Mit einer großen 80er Schüssel und gutem LNB braucht es dann "Weltuntergangswetter" bis das Signal zu schwach wird. Die Schüssel muss auch gut befestigt werden sonst verdreht die sich bei Wind. Nicht ganz einfach und teuer in der Anschaffung - und dann musst Du sowieso ständig bezahlen für HD.

Da kannst Du z.B. bei Telekom Magenta ein paar Jahre viele Sender in HD genießen bis Du die Kosten der Sat Anlage an sich "verbraucht" hast.

Alessio7523
Fragesteller
@Commodore64

Einen Satelitten hab ich auch bereits schon, für den Fernseher meiner Schwester. Jedoch mein Fernseher ist mit nichts verbunden

Commodore64  10.09.2023, 15:21
@Alessio7523

Dann musst DU gucken, ob der LNB (Der kasten am Arm der Schüssel) noch einen Ausgang hat. Bei SAT braucht man ein kabel pro Receiver da nur immer 1/4 der Programme gleichzeitig im Kabel anliegen und das umgeschaltet werden muss.

Hat man einen "Twin", "Quad" oder "Oct" LNB, dann ist der Umschalter eingebaut und man hat 2, 4 oder 8 Ausgänge für je einen Receiver.

Meistens werden auch wenn nur ein fernseher angeschlossen werden soll ein "Twin" genommen, da ist dann also noch ein Ausgang frei an den man ein kabel anschließen kann.

Sonst musst Du den LNB austauschen und die Schüssel neu ausrichten.

Dann muss der Fernseher einen DBV-S Eingang haben. Das ist eine Buchse mit Gewinde. Sonst brauchst Du einen Receiver.

Bei DVB-T2 benötigst du zusätzlich eine Freenet Dekoderkarte. Dies kostet monatlich 5 bis 6 € und wird einmal jährlich im Voraus bezahlt, sind 72€. Dazu benötigst du mindestens noch eine Zimmerantenne.

Der Kabelanschluss ist meistens in den Betriebskosten einer Wohnung enthalten, kostet 5€ pro Jahr. Dazu sind aber keine weiteren Geräte oder Antennen erforderlich.

Satellitenempfang ist mittlerweile auch nur noch digital verfügbar. Du benötigst eine Satellitenschüssel, einen LNB und den Sat-Empfänger. Auch hier könnten noch weitere Kosten zum Entschlüsseln des digitalen Programmpaketes dazukommen.

Allen gemeinsam ist: Den Rundfunkbeitrag musst du bei allen Empfangsvarianten entrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antenne ? Wenn du damit die Terrestrische Antenne meinst, muss ich dich Enttäuschen dass diese nicht Verfügbar ist.

Nach meinem Wissensstand sind folgende Möglichkeiten verfügbar:
DVB-T2 Antenne

Satellit

Kabel

...

Satellit

Ist natürlich günstig, und der Standard bei meisten, und auch in der Regel ausreichend. Im Gegensatz zum Kabel gibt es natürlich gerne durch Gewitter und weitere Witterungsverhältnisse Störungen.

DVB-T2 Antenne

Ist sehr günstig, besonders in der Montage, da sie auch in der Wohnung verwendet werden kann... Dafür, können auch Störungen durch Witterungsverhältnisse auftreten, und die Senderauswahl ist eingeschränkt.

Kabel

Ist ein weit gutes Stück besser, selbstverständlich ist es teurer, aber dafür gibt es keine Störungen durch Witterungsverhältnisse, aber eventuell durch Baggerarbeiten u. ä. .

Ich würde zu Kabel tendieren.

LG