Wie kann ich mich selbst ertragen?

Support

Hallo TahiniFanIlyas,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

4 Antworten

Ich glaube, du weisst bereits, was ich sagen will, aber hier ist es trotzdem.

Du bist höchstwahrscheinlich psychisch krank. Dein Selbstwertgefühl ist unter der Erde, und jedes Mal, wenn du darüber nachdenkst, wie du bist oder was du tust, hasst du dich selbst noch mehr. Du denkst, dass dich alle hassen, dass du keine Liebe verdienst und dass, wenn du stirbst, es niemand interessieren oder dich vermissen würde. Du fragst dich, was du falsch gemacht hast und warum du dich so fühlst. Du fragst dich, wann es aufhören wird, und du sagst dir, dass du es nicht einmal wert bist, dich so zu fühlen, da es Menschen gibt, denen es noch schlimmer geht.

All dies sind Anzeichen einer psychischen Erkrankung.

Du solltest Hilfe suchen, dich von einem Fachmann diagnostizieren lassen und zur Therapie gehen. Ich weiß, es ist verdammt schwer.

Lasse mich dir etwas sagen: All diese schrecklichen Gedanken sind Lügen. Ja, du hast es verdient, besser zu werden. Du kannst besser werden und du bist es wert, geliebt zu werden. Du bist nicht schlecht, nicht jeder hasst dich. Es wird okay.

Ich weiß, du hast das schon tausendmal gehört, aber es ist wahr. Es wird besser.

Fühlst du dich so?

Du bist nicht allein. Es gibt Leute, die dieses Gefühl verstehen, Leute, die dich nicht verurteilen. Ich wiederhole, du bist nicht allein.

Es wird in Ordnung sein. Du bist es wert.

Du fühlst dich scheiße, weil dein Gehirn krank ist, nicht weil du wirklich scheiße bist. Du bist stark und schön und wirst besser werden. Scheue dich nicht, um Hilfe zu bitten, Medikamente zu nehmen oder zur Therapie zu gehen.

Bitte verletze dich nicht und suche Hilfe. Es wird gut, versprochen.

Wenn du dich selbstmordgefährdet fühlst, extrem depressiv bist und den starken Drang hast, dich schwer zu verletzen, rufe bitte deine örtliche Hotline an. Es ist anonym und sie können helfen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen das Beste und hoffe sehr, dass du Hilfe bekommst. Du verdienst es, geliebt und glücklich zu sein, lass dir von deinem Verstand nichts anderes sagen.

Oh fuck, ja gut uhm sag doch mal was du fühlst, irgendwas scheint ja so gar nicht zu passen, sag an was dich stört, es scheint als können dir Freunde fehlen, wir könnten gerne darüber schreibe

Ich sag nur, tu nichts was du nicht vielleicht bereuen würdest

Ich habe selbst genug durch, wie es auch sonst viele haben heut, Immer gut überlegen und nicht zu schnall handeln

Tu etwas das gute Laune macht, etwas das deinem Leben einen Sinn gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent

Versuche doch einfach positive Dinge an dir zu erkennen...welche Fähigkeiten außer heulen und schlecht drauf sein hast du noch?

Musst ja kein Superheld sein...tue was dir gefällt, sei kreativ oder sportlich...was hast du denn die ganzen Jahre gemacht?