Was kann man gegen Selbsthass tun?

3 Antworten

Ich habe auch immer wieder Selbstzweifel und Selbsthass.

Dabei erinnere ich mich an all die peinlichen Dinge, die ich falschgemacht habe und wo ich mir mein Leben verpfuscht habe.

Aber ich bin dann irgendwann zum Schluss gekommen, dass, wenn ich mich nicht selbst lieben kann, mich niemand lieben wird.

Deshalb sage ich mir oft, dass ich mich selbst einfach so akzeptiere wie ich bin, egal wie unvollkommen und fehlerhaft ich auch sein mag.

masrestus
Fragesteller

Ich will gar nicht mehr geliebt werden. Dies hab ich in der 4. Klasse aufgegeben, da dies eh nie passieren wird und bin schizoid geworden. Das heißt, dass ich keine Nähe und Bindungen zu lassen kann, kaum soziale Kontakte wünsche und Liebe einfach eklig finde. Immer wenn ich sehe, wie sich Menschen umarmen oder sogar küssen, würde ich am liebsten kotzen

r1muru  11.12.2021, 16:57
@masrestus

Wenn du alleine sein willst, ist es umso wichtiger, dass du viel Selbstreflexion und Introspektion betreibst.

Wenn du dich selbst hasst, wird die Isolation dich in den Wahnsinn treiben.

Ich habe viel Erfahrung mit Einzelgängertum und kann dir garantieren, dass du das nur mit viel Selbstakzeptanz & Selbstliebe durchstehen kannst.

dontneedagun  11.12.2021, 16:59
@masrestus

vielleicjt hast du Angst und Ärger bei dem Gedanken nochmal abgelehnt zu werden wenn du Nähe zulasst. Das weist nur du

masrestus
Fragesteller
@dontneedagun

Kann sein. Und ich würde Liebe am liebsten verbieten, und mit der Todesstrafe bestrafen, damit ich mich nicht mehr ekeln muss

r1muru  11.12.2021, 17:29
@masrestus

Jetzt wollen wir mal nicht kindisch werden. Die Liebe ist ein notwendiger Bestandteil zum Erhalt unserer Spezies.

Der Mensch ist als intelligente und fortschrittliche Spezies immer noch alternativlos, deshalb muss er erhalten bleiben.

dontneedagun  11.12.2021, 17:39
@masrestus

Schau mal, kennst du die Leute die alt verbittet und alleine sind? Ohne sich nochmal zu trauen, zu vergeben und Leute in dein Leben zu lassen, endet man so. Diese Leute sind selbst nicht glücklich die so werden. Sprich: nur du tust dir mit dem Gedanken weh, weil du dein Leben in die Richtung lenkst. Aber das begreift man manchmal erst mit der Zeit, oder du denkst jetzt darüber nach. Wenn man verlassen wird, kommt man damit klar, wenn du nie vergisst dir selbst treu zu sein.

masrestus
Fragesteller
@dontneedagun

Ich bin schon seit 7 Jahren verbittert und es stört mich überhaupt nicht

masrestus
Fragesteller
@dontneedagun

Verbittert zu sein, ist für mich nichts schlechtes und schizoid zu sein, ist für mich eine Stärke, da man dann unabhängig ist und diesen ganzen sozialen Scheiß niicht braucht. Das sind die einzigen 2 Dinge, an mir, die ich akzeptieren kann.

masrestus
Fragesteller
@r1muru

Genau da könnte das Problem liegen. Ich will gar nicht, dass die Menschheit weiter existiert

masrestus
Fragesteller
@masrestus

Außerdem, hat das nichts mit kindisch sein zu tun. Ich bin einfach nur verbittert und verrückt

Ging mir auch. Nur dass ich heute hasse und richtig Ego bin. Mach es halt auch so

masrestus
Fragesteller

So ne Phase, hatte ich auch mal. Aber der Selbsthass, war trotzdem da und irgendwann, konnte Ich den Hass, nicht mehr erzeugen und, bin dann wieder komplett dem Selbsthass verfallen

Gott sei Dank werden in Deutschland Psychotherapien von der Versicherung bezahlt (wenn du eine hast). Das hilft wirklich sehr. Du lernst nämlich, dass du genau wie jeder Mensch, den du in deiner Schule oder auf der Straße einen großen Wert haben. Das muss man in so einer Situation lernen, sich das klar zu machen. Dass du so aufwachsen musstest, ist vorbei, es war eben das Schicksal, liegt aber nicht in deiner Schuld. Positive Gedanken sind das aller wichtigste bei der Sache. Wer weiß, vielleicht ist deine Familie auch so aufgewachsen, du musst aber nicht so sein, nur weil es deine Eltern oder Freunde sind. Du gibst dir selbst im Leben deinen Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
masrestus
Fragesteller

Hab schon eine , seit Anfang des Jahres. Die schlägt aber noch nicht an

dontneedagun  11.12.2021, 16:58
@masrestus

Keine Sorge bei mir hat es auch gedauert bis ich geblickt hab woran es lag. Vertrau deinem Arzt er weis was läuft wenn er dir fragen 2 mal stellt