Ich hasse mich, mein Leben und alles was dazu gehört?

6 Antworten

Auch wenn du nicht zum Psychologen willst, würde ich dir das sehr ans Herz legen! Denn du kannst dort lernen, eine andere Sicht für Dinge zu entwickeln auch wenn du jetzt nicht den Eindruck hast. Für dich gibt es nur die Tatsachen aber es gibt sicher auch andere Sichtweisen und ein Psychologe hilft dir, diese zu erkennen. Es geht einem danach besser. Oder du suchst dir einen Freund oder eine andere Vertrauensperson, um darüber zu sprechen. Ich bin selbst seit 3 Jahren in psychologischer Behandlung und das hat mir viel gebracht. Auch, wenn ich das am Anfang nicht für Möglich gehalten hätte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CassandraD
Fragesteller

Wie Soll ein Psychologe mir helfen dass andere mich ernst nehmen ? Ich bin für Leute nichts mehr als eine Unterhaltung

Honeymoon13  25.09.2019, 20:00
@CassandraD

Dabei kann er dir vielleicht nicht helfen aber er kann dabei helfen, dass du mehr Selbstvertrauen aufbaust, wenn du dich mehr zu schätzen weißt. Dadurch wiederum kannst du lernen, das Verhalten anderer zu ignorieren und diese werden vielleicht auch aufhören, sich über dich lustig zu machen, wenn sie merken, dass du mehr Selbstvertrauen hast. Ich wurde früher z.B. bis zur 6. Klasse auch gemobbt und ausgelacht etc aber mit der Zeit hab ich gelernt (u.a. später auch durch meine Psychologin), mehr Selbstvertrauen aufzubauen und mittlerweile ist mir das Verhalten anderer oft egal und sie haben das gemerkt und auch aufgehört

du solltest nicht nur zum Psychologen, sondern ganz viele Dinge ausprobieren, um dich aus diesem Loch zu holen. Aber wenn du von vorne herein sagst, das bringt nichts, kann sich deine Situation auch nicht verbessern. Du musst dran glauben, dass du Stück für Stück deinen Weg aus dem Loch finden kannst und dass du von deiner Position, in der du dich befindest, nicht alles überblicken kannst. Auf dem Weg nach oben, wirst du auf viele unerwartete Dinge stoßen, die dir helfen können. Aber das allerwichtigste ist, nach oben zu gucken und zu sagen, ich probiere es.

Ein Psychologe kann dir nicht schaden, richtig? Er kann dich nicht noch tiefer eingraben, also wieso nicht versuchen.

CassandraD
Fragesteller

Ich halte nichts von Psychologen, verschreiben einem Medikamente die einen nur noch kranker machen

lidlplus  25.09.2019, 19:07
@CassandraD

Du musst keine Medikamente nehmen, wenn du keine Depressionen hast und Pillen dir nicht helfen. Schon gar nicht wird man dich dazu zwingen. Außerdem solltest du nicht zum Psychologen, sondern zu einer Psychotherapeutin. Ich empfehle dir wirklich das zu versuchen. Auch wenn es dir nichts bringt, ist es hilfsam jemandem zu haben, wo du alles rauslassen kannst.

Hearty15  25.09.2019, 19:08

einen Psychologen zu finden is auch noch nh Sache kann auch einen in Verzweiflung Treiben und Man kann einer Person echt nicht übel nehmen das sie so denken wie sie

sie hat Anscheinend so Viel Gehofft und all ihre Hoffnungen sind Zerstört worden

CassandraD
Fragesteller
@Hearty15

Vor allem einer der die “Probleme” ernst nimmt für Außenstehende scheinen sie banal und nicht von großer Wichtigkeit aber einen sind sie qual und kaum auszuhalten

Indem Du ernst nimmst, dass Du Dich selbst angreifst. Du bist voll mit Gedanken und Ansichten, die Dich zerstören (wollen). Wenn diese Angriffe kommen, könntest Du das alles auf Papier schreiben. Das hilft. Oder rausgehen, am besten in einen Wald. Da kommt man mental zur Ruhe.

Und finde eine Tätigkeit, die Dir Herausforderung und Halt gibt. Es ist sicher nicht so, dass Du in allem schlecht bist. Bücher zum Thema Depression usw. lesen kann auch helfen. Hilf Dir selbst, und Dein Denken wird sich verändern.

Im Äußeren: Wie läuft's mit Minijob, Abnehmen, Abitur?

Außerdem habe ich mir meine Ziele im Leben gesetzt, die ich erreichen will. Ich möchte nicht vor mich hin existieren und total unglücklich sein. Etwas, dass ich in einer Ausbildung höchstwahrscheinlich erfahren würde. Außerdem hat es enorm viel Arbeit und Zeit beansprucht mich aus diesem depressiven Loch raus zu bekommen, das möchte ich nicht wieder durchmachen müssen :/

wieder im Loch angekommen?

ich kann gar nichts, habe keine Talente oder der gleichen

Können musst du jetzt noch nichts. Anstelle von Talenten reichen Interessengebiete

verdiene kein glüvk im Leben

youtube.com/watch?v=D8vLmm20SWE

Ich sitze meine Zeit in dieser dunklen Misere ab, das ist kein Leben sondern nur existieren

Du kannst dir überlegen, wie lange es dauert, bis du in keiner Misere mehr bist. Bis zu einem Auslandsjahr, bis nach dem Studium, bis du bestimmte Ziele erreicht hast.

In dem du zu einem Psychologen gehst.

CassandraD
Fragesteller

Die helfen nicht, zocken einen nur ab und verschreiben eine Medikamente die einen noch kranker machen

danitom  25.09.2019, 19:04
@CassandraD

Ein Psychologe verschreibt dir nicht unbedingt Medikamente.

Und wenn du noch nicht dort warst, kannst du auch nicht beurteilen, dass sie einen nur abzocken.

Ich war auch mal bei einem, weil ich große Probleme hatte. Nach zwei Sitzungen ging es bei mir schon wieder Berg auf und nach insgesamt 16 Sitzungen war ich wieder fit wie ein Turnschuh und das hat bis heute angehalten.

Also nicht negativ denken.

DasPferdchen  25.09.2019, 19:06
@CassandraD

Psychologen sind keine Ärzte und können dir deshalb nichts verschreiben

das machen Psychiater

eine Therapie beim Psychologen wird von der Krankenkasse bezahlt

CassandraD
Fragesteller
@DasPferdchen

Aber ein Psychologe kann nicht ändern dass die ganze Welt mich als witzfigur sieht und Niemand nicht ernst nimmt

DasPferdchen  25.09.2019, 19:16
@CassandraD

doch

die Therapie kann mit dir an deinem Selbstwertgefühl und deiner Art aufzutreten arbeiten

ich würde dir zu einer kognitiven Verhaltenstherapie raten

du brauchst eine Therapie