Wie kann ich mich mit dem 5 GHz verbinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Was für ein System verwendest Du überhaupt: PC, Notebook, Tablet, ...?

Und wie schnell ist Deine Internet-Verbindung zu Deinem Provider?

Welchen Router verwendest Du? Dort muss evtl. das 5GHz-Band aktiviert werden.

Und kann Deine verbaute WLan-Hardware überhaupt die 5GHz-Frequenzen nutzen?

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

(=> "Netzwerk")

Mit diesen Infos können wir Dir wahrscheinlich weiter helfen.

Allerdings ist mit einem normalen (und geeignetem) Lan-Kabel die schnellste und stabilste Datenverbindung möglich. Da kommt kein WLan mit.

Vor allem, wenn Störungen und Instabilitäten bei der Funkübertragung auftreten und die Daten dann ständig mehrfach gesendet werden müssen.

Gruß

Martin

Minecraft283
Fragesteller

Ist das Programm bzw. Seite sicher? Kein Virus oder so?

MartinusDerNerd  15.10.2021, 22:04
@Minecraft283

Sonst würde ich den jeweiligen Link nicht einbinden.

Die Downloads von heise.de sind eigentlich immer seriös.

Ich nutze diese Seite gerne als Quelle.

Du solltest Dich vielleicht auch mal besser mit den Zusammenhängen und Details zum Thema "Virus" und "Schadsoftware" (im Allgemeinen) auseinander setzen.

Und selbst wenn Du "nur" den MS-Defender von Win10 aktiv haben solltest, kann man sich inzwischen eigentlich recht gut darauf verlassen.

Aber das bekannte "Brain 1.0" ist trotzdem nicht zu vernachlässigen.

Hallo,

das ist einfach. du gibst den beiden Kanälen, 2,4 und 5 zwei verschiedene Namen und logst dich dann bei dem 5GB Netz ein.

Voraussetzung: dein WLan am Rechner muss es können, am besten du hast eine DUal Band WLaN Einrichtung(Stick oder Karte)

MFG

Harry

In der Praxis ist der Unterschied zwischen 2,4 Gigahertz und 5 Gigahertz nicht so groß wie man meint. 2,4 Gigahertz hat eine größere Reichweite und 5 Gigahertz eine höhere Übertragungsrate. Einen Versuch ist es aber immer wert. Allerdings funktioniert das nur, wenn man am Router die Frequenzen mit unterschiedlichen SSIDs versieht. Also wlan 1 für 2,4 Gigahertz und wlan 2 für 5 Gigahertz. Dann lässt sich das Gerät ausschließlich mit den 5 Gigahertz verbinden. Werden beide Frequenzen mit der gleichen SSID ausgestrahlt, dann entscheidet alleine das Endgerät, mit welcher Frequenz es sich verbindet.

Ich sehe gerade, die wlan verbindung mit 2,4 Gigahertz gibt auch nur 100 Mbit pro Sekunde her. Möglicherweise benötigst du einen Repeater zwischen deinem Router und deinen Endgeräten.

Wenn dein Empfang bei 2.4 GHz schon so mies ist dann wird es mit 5GHz noch schlimmere.

5Ghz erlaubt theoretisch eine höhere Bandbreite dafür hat es aber weniger Reichweite und mehr Leistung darfst du nur erwarten wenn die Signalstärke auch gegeben ist.

Minecraft283
Fragesteller

Bei 5GHz hab ich 15 mbps.

Kiboman  14.10.2021, 18:00
@Minecraft283

15mbps also Megabit/s entsprechen 1,8 Megabyte/s Brutto was tatsächlich Netto dabei rauskommt muss sich zeigen.