Wie kann ich mich in die gesellschaft integrieren?
Ich suche mehr Rat als eine richtige Antwort auf meine Frage. Ich bin ein 15-Jähriger Junge der sich ausgeschlossen fühlt. Ich merke mehr und mehr das es im Leben viele Ligen gibt... Immer wenn ich denke ich habe Menschen gefunden die mich verstehen und mit denen ich befreundet sein kann ändert es sich... Sie machen später als gruppe alles ohne mich... Ich werde nirgends mehr eingeladen. Ich werde nicht wirklich gemobbt... Ich bin auch nicht besonders dick wenn ich das so sagen darf... Aber ich fühle mich wie ein unmensch... Ich bin unter menschen oft nervös und rede viel dummes zeug... Ich hab so gut wie keine ahnung von irgendwas... Nicht von Sport, von irgendwas wichtigem was in der welt passiert... Habe keinen Musikgeschmack... Ich kenne nicht mal Leute die man eigentlich kennen sollte also so promis... Ich hab einfach keine richtige leidenschaft... Ich hab als kind mit keinem sport angefangen... Meine eltern hielten alles für zu gefährlich insbesondere fußball... Das einzige was ich einigermaßen kann ist musik... Klavier... Ein wenig gitarre... Seit meiner kindheit... Wenn ich leute darauf anspreche dass ich nichts kann, ein niemand bin, dann sagt jeder doch das gleiche... ,,du hast dein klavier, du spielst so gut klavier" doch wie hilft mir dass menschen zu finden... Wirklich echte Freunde zu finden... Die einzigen Leute die ich kenne sind die aus meiner klasse... Und ich bin eigentlich ziemlich gut mit allen... Ich war früher ziemlich dick und bekomme manchmal gesagt dass ich so viel abgenommen habe... Manchmal werde ich gefragt ,,hast du einen besten Freund" und ich kann nicht darauf antworten... Ich weiß es gibt Menschen denen es viel schlechter geht... Die gemobbt werden... Doch das was ich mache fühlt sich auch nicht gut an... Ich bin 15... Hatte nur eine 2 monatsbeziehung... Ich fühle mich als würde ich nichts können... Ich bin ein nervöser mensch... Ich bin nicht witzig und nicht gut mit frauen... Alle anderen menschen um mich rum sind so locker... Wissen was sie machen sollen im leben... Ich erwarte nicht dass mir irgendwer antwortet ich mein wer ließt sich das schon durch... Ich hätte noch mehr schreiben können doch das will ich niemanden antuhen... Es tut gut das alles irgendwo nieder geschrieben zu haben... Und falls irgendwer sich das durchgelesen hat, dann bin ich dieser person nur dankbar dass sie es getan hat... Vielleicht denkt ihr ich mach ein zu großes drama draus... Aber wenn ich sehe wie andere Leute in einer viel höheren liga spielen und so viele Leute kennen, schaue ich nur auf mein leben hinab... Entschuldigt meine rechtschreibung... Und einfach danke
5 Antworten
Dass Leben ist hart viel zu hart flieh etwas in deine eigene Welt Schneide dich aber nicht von der aussenwelt ab Suche dir eine Person in deiner Schule am besten in deiner Klasse beobachte und lerne deren Interessen kennen die Person die mit dir dass meiste teilt wird es am ehesten sein. n musikalisches Talent ia toll damit kann man gut Freunde gewinnen trau dich und komm etwas aus dir heraus niemand wird dir auf den Sack steigen wenn du dich etwas entfaltest wirke fröhlich und offen
Lass den Kopf nicht hängen findest sicher bald Anschluss XD
Das kommt dir wahrscheinlich nur so vor, dass viele Leute so "locker" sind. In Wirklichkeit haben die alle ihre ganz eigenen Probleme. Versuche einfach, mit Leuten, mit denen du dich verstehst, in Kontakt zu kommen. Dadurch kann immer auch eine Freundschaft entstehen.
Danke dass hilf mir. Ist eigt klar dass es so sein sollte. Ich versuche viel aber es ist schwer jemanden zu finden den ich meinen bro nennen kann und der es ebenso tut.
,,Ich hab einfach keine richtige leidenschaft"
Das ist schade... wie willst du dann auf Andere Interessant wirken?
,,..Doch das was ich mache fühlt sich auch nicht gut an... Ich bin 15...
Hatte nur eine 2 monatsbeziehung... Ich fühle mich als würde ich nichts
können... Ich bin ein nervöser mensch... Ich bin nicht witzig und nicht
gut mit frauen... Alle anderen menschen um mich rum sind so locker...
Wissen was sie machen sollen im leben... Ich erwarte nicht dass mir
irgendwer antwortet ich mein wer ließt sich das schon durch... Ich hätte
noch mehr schreiben können doch das will ich niemanden antuhen... Es
tut gut das alles irgendwo nieder geschrieben zu haben.."
Jetzt musste ich meine Menge zitieren. Ich frag dich offen... was interessiert dich so sehr, was andere von dir halten?
,,Und falls irgendwer sich das durchgelesen hat, dann bin ich dieser
person nur dankbar dass sie es getan hat... Vielleicht denkt ihr ich
mach ein zu großes drama draus... "
Das machst DU!
,,Aber wenn ich sehe wie andere Leute in einer viel höheren liga spielen
und so viele Leute kennen, schaue ich nur auf mein leben hinab... "
Dies ist eine selektive Wahrnehmung.
--------------------
Puhhh.. wo fange ich da an? Du machst es mir nicht leicht... obwohl ich ungefähr weiß, wovon du redest. Zum einen... hör bitte mit dem gejammer auf... das hilft dir nicht weiter!
Zum anderen... warum ist es dir so wichtig, was andere von dir denken?
Wenn du mir dies beantworten kannst... versuche ich dir weiterzuhelfen... oder helfe weiter...
Deine story kenne ich fast 1:1 von mir persönlich
Ich bin im real life auch eher ausgeschlossen worden und ich bin eher der schüchterne unwitzige langweilige kerl
Dann lernte ich durch instagram n kumpel kennen der mich in eine whatsapp gruppe packte
Das war vor nem halben jahr
Dafurch hat sich alles weiterentwickelt:
Ich lernte neue leute kennen
Zwar nur im internet aber diese leute sind meine familie
Durch paar leute aus dieser whatsappgruppe bin ich in andere gruppen gekommen in der ich leute gefunden habe die nicht mal so weit von mir entfernt leben und mit denen bin ich jetzt super befreundet
Mittlerweile hab ich leute kennengelernt die relativ mächtig sind in ihren gebieten und kontakt zu mehr oder weniger bekannten persönlichkeiten hab ich auch noch...und das nur weil ich nett zu leuten war und mich mit ihnen angefreundet ha
Durch kontakte stehen mir mittlerweile verdammt viele türen offen was ich mir vor einem jahr nicht mal im ansatz vorstellen hätte können
Ich mache im real life oftmals rein optisch gesehen einen eher gelangweilten eindruck auf menschen als ob ich keinen bock auf irgend nen kontakt hätte
Das ist aber nicht so
In den whatsapp gruppen habe ich die erfahrung gemacht dass du nicht nach deinem aussehen/wie du optisch auf menschen wirkst bewertet wirst sondern nach deinem charakter....wenn du zu diesen leuten nett bist sind sie zu dir nett
Fertig
So einfach ist das
Hope dass ich dir mit der story weiterhelfen konnte xd
Ich schreibe jedem ein dankeschön aber ihnen danke ich umso mehr... Ich bin glücklich dass es echt Menschen gibt denen es genau so ging und die es iwie da raus geschafft haben. Vielen Dank. Ich hoffe ich kann dadurch lernen.
So knüpfe ich persönlich meine freundschaften
Einige der leute kenne ich mittlerweile persönlich
Wenn ich deinen Text lese dann stelle ich fest das du ein sehr großes Problem mit deinem Selbstbewusstsein und deinem Selbstwertgefühl hast.
Ich lese das du dich für Musik interessierst. Du spielst Klavier und Gitarre. Damit kannst du doch schon etwas, das ist mehr als nichts. Das Problem ist halt, das diese Instrumente nicht unbedingt Alltagstauglich sind. Es gibt ja keinen Klavierverein oder einen Gitarren Club. Aber vielleicht kannst du dich mal erkundigen ob es nicht irgendetwas anderes in deiner Nähe gibt. Etwas wo du andere Menschen triffst, die auch Klavier und Gitarre spielen.
Du brauchst soziale Kontakte und da du kein Fußball spielst, musst du dir die Kontakte über die Hobby suchen die du hast. Außer du findest etwas Neues das dir Spaß macht.
Das du nervös und unsicher bist, das ist doch klar. Du hast keine Übung im Umgang mit fremden Menschen. Manche Leute können das und haben das drauf, andere Menschen nicht. Die müssen sich dann mehr Mühe geben und brauchen mehr Übung im Umgang mit Anderen.
Leider ist es heutzutage so, das wir in einer sehr schnellen Zeit leben. Die Menschen haben keine Geduld mehr und das zieht sich durch alle Lebensbereiche. In all der Eile bleiben dann leider Menschen wie du auf der Strecke. Denn nur die Wenigsten haben die Ausdauer jemanden wie dir die Zeit und den Raum zu geben, damit du dich entwickeln kannst.
Aber mache dir deswegen keine Gedanken, der Fehler liegt nicht bei dir, sondern bei der Gesellschaft. Deswegen solltest du dir nicht so viele Gedanken über die Anderen machen und sie auch nicht als Vorbild nehmen oder als Ideal betrachten.
In deinem Text lese ich das du sein möchtest wie die Anderen. Aber das solltest du nicht sein wollen. Wozu musst du dich mit Fußball auskennen? Wozu musst du die ganzen Stars und Promis kennen? Musst du nicht! Es gibt auch andere Menschen die sich nicht für Fußball interessieren und was die Stars und Promis machen ist eh das Unwichtigste auf dieser Welt.
Du solltest nicht so sein wie die Anderen, du solltest so sein wie du es willst. Es bringt nichts das du dich jetzt auf einmal für Dinge interessierst die dir überhaupt nicht liegen, nur damit du mitreden kannst. Versuche viel lieber heraus zu finden was DICH interessiert. Entdecke deine Leidenschaft!
Die anderen Menschen spielen in keiner höheren Lieder. Egal wieviel die wissen, egal wie viele Leute die kenne, egal wie locker die sind, alle kochen nur mit Wasser. Die sind nicht besser und auch nicht schlechter als du. Und es ist absolut egal ob du dick bist oder warst. Die einzig entscheidende Frage ist: Wer bist du?
Versuche heraus zu finden wer du bist! Entdecke dich und deine Leidenschaften! Wie du sie heraus findest? Beschäftige dich einfach mit verschiedenen Themen und schaue ob sie dich interessieren. Wenn nicht, dann lasse diese Themen bleiben und beschäftige dich mit anderen Themen.
Probiere einfach rum. Schaue Nachrichten, schau dir Dokumentationen an, lies Zeitungen, lese Bücher. Informiere dich. Irgendetwas wird dabei sein, du musst es nur finden. Das ist nicht einfach und vielleicht brauchst du sehr lange um ein oder mehrere Themen zu finden die dich interessieren. Aber das Gute ist, das du dabei sehr viel über dich selbst lernen wirst.
Vor allem brauchst du, so wie ich bereits geschrieben habe, mehr soziale Kontakte. Du musst lernen dich mit anderen Leuten zu unterhalten. Wenn du einer Religionsgemeinschaft angehörst, dann gehe in die Kirche und schaue ob du dort vielleicht im Rahmen einer Veranstaltung oder eines Gottesdienstes Klavier spielen kannst. Vielleicht gibt es da einen Jugendkreis.
Oder fange mit irgendeinem Sport an. In einem Verein, wo du viel Kontakt mit anderen Jugendlichen hast. Je mehr Kontakte du hast, desto sicherer wirst du mit der Zeit. Du musst dafür nichts wissen, denn der Sport ist in erster Linie das verbindende Element.
Wichtig ist üben, üben, üben. Wie beim Klavierspielen.
Du bist nicht wertlos!
Vielen Dank ich wundere mich wie viele leute so was lesen. Danke ich werde für diesen Rat ich denke ich hab das iwie unbewusst von alleine gemacht doch jetzt weiß ich dass das nicht falsch ist. Danke obwohl es nicht immer einfach ist zu lächeln.