Wie kann ich meinem Sportlehrer sagen, dass ich meine Tage habe?

5 Antworten

"Ich hab meine Periode und kann deshalb nicht am Schwimmen teilnehmen!". Mehr braucht's nicht. Und bei einem männlichen Sportlehrer ist die Wahrscheinlichkeit auch äußerst gering, dass dieser auf die Idee kommt, die Nutzung von Tampons zur Ermöglichung der Teilnahme anzusprechen.

Bei uns im Schwimmunterricht mussten wir auch schwimmen wenn wir unsere Tage hatten. Sag ihm einfach dass dir übel ist oder schwindelig. Dagegen kann man nix sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach sagen, "Ich kann nicht teilnehmen, da ich meine Periode habe." Das ist ganz normal und dein Sportlehrer hat das sicher auch schon öfter gehört. Wenn du befürchtest, dass dein Lehrer trotzdem verlangt, dass du teilnimmst, kannst du dir auch von deinen Eltern eine Entschuldigung schreiben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums

Direkt drauf zu gehen und es ihm direkt sagen. Er wird es respektieren. Drum herumreden kann falsch ankommen :)

Von Experte paulklaus bestätigt

Es wird immer komisch klingen, denn die Periode stellt normalerweise keinen Hinderungsgrund dar.