Wie kann ich meinen Ring entrosten?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo JanaMo2009, đź‘‹

Wie kann ich meinen Ring entrosten?
Ich habe meinen Ring ausversehen mit Wasser gewaschen und jetzt rostet er irgendwelche Tipps?

da nur das Metall: Eisen rostet, mĂĽsste dein

Ring aus Eisen sein, sonst wĂĽrde er nicht rosten.

Oder ist dein Ring vielleicht aus einem anderen

Metall und es sieht nur aus: wie Rost?

Unechter Modeschmuck ist idR Wegwerfschmuck,

da sich nach einer gewissen Zeit peu Ă  peu die

Beschichtung abreibt und der Schmuck dann

fleckig und garnicht mehr schön aussieht.

Die abgeriebenen Stellen werden oft fĂĽr Rost

gehalten, weil es oft farblich ähnlich aussieht.

In diesen Fällen ist der

Schmuck nicht mehr zu retten.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Hast du einen Ring aus unbehandeltem Eisen oder wie ist das möglich?

Je nach Material reinigt man Schmuck anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

JanaMo2009
Fragesteller

Meiner ist aus Metall

Kugelflitz  04.09.2023, 17:10
@JanaMo2009

Metall kann alles Mögliche sein.

Gängige Metalle für die Schmuckherstellung sind Kupfer, Zinn, Zink, Eisen, Edelstahl, Messing, Silber, Gold, Titan, Platin, Tantal, Palladium...

Rosten kann so nur Eisen, bzw. Edelstahl, welcher ebenfalls Eisen enthält.

Silberpatina, Kupferpatina und auch andere Oberflächenveränderungen müssen alle auf ihre eigene Art gereinigt werden, wenn man das darunterliegende Metall nicht völlig zerstören möchte.

Kugelflitz  05.09.2023, 06:57
@JanaMo2009

Vielleicht wäre es sinnvoller, ein gutes Bild von dem Ring und dessen Verfärbung einzustellen.

Ansonsten kann ich dir nur allgemeine Tipps geben, aber wahrscheinlich wĂĽrde das dem Ring eher schaden. Falls denn etwas zu retten ist.

Vielleicht löst sich ja auch nur eine Vergoldung/Versilberung und das darunterliegende Kupfer kommt zum Vorschein.

Es gibt keinen Ring, der rostet, es sei denn, er wäre aus Eisen oder aus nicht rostfreiem Stahl. Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.