Wie kann ich meinen PC im Router verstecken?

5 Antworten

meinen PC im Router verstecken

und

möchte ich nicht, dass man dort meinen PC Namen sieht

sind zwei unterschiedliche Dinge. Den PC wird man immer im Router sehen, schließlich ist der PC mit dem Router verbunden. Die einzige Möglichkeit ist, den PC nicht mit dem Router zu verbinden.

Den Namen erhält der Router aus dem DHCP Discover, der die Option 12 (Hostname) enthält. Diese Option müsste man aus dem Discover entfernen. Ich kenne allerdings keine Möglichkeit, das zu konfigurieren. Im Zweifel benennst Du Deinen Rechner um, sodass ein anderer Name erscheint.

Du kannst deinen Namen oder dein Gerät nicht verstecken. Du kannst aber in den Systemeinstellungen dein Gerät umbenennen. Soweit ich weiß kann man aber nicht die Online-Zeit sehen, sondern diese nur einschränken. Um dieser Einschränkung aus dem Weg zu gehen, kannst du die Software TMAC (Technitium Mac Adress Changer) verwenden, das registriert deinen PC sozusagen als neues Gerät im Netzwerk, Voraussetzung dafür ist natürlich, dass niemand neue Nutzer im Netz erst freischalten muss.
MfG Floo

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßig als Designer/Coder aktiv

ich wüsste nicht das man sehen kann, wer wie lange im netz war. nur das ein pc, handy, drucker, was auch immer überhaupt im router angemeldet ist.

falls man das im telekom router doch sieht, kannst du jedes mal die protokolle löschen

Natürlich nicht.
Je nach Router könnte man aber einem Gerät in den Einstellungen einen spezifischen Namen zuweisen .

Nein. Deverbinden ist das einzige.