WLAN-Name wird nicht am PC angezeigt,was tun?

1 Antwort

Hallo keksy32,

meine erste Vermutung wäre, dass der Router selbst das WLAN in einem Frequenzband anbietet, welches der PC nicht erkennt. Wenn die WLAN-Karte etwas älter ist, kann es sein, dass sie z.B. 5 GHz nicht erkennt.

Sofern möglich, schau bitte einmal in der Routerkonfiguration nach, welche Frequenz aktiv und. Sind beide aktiviert, 2,4 und 5 GHz, weise Ihnen unterschiedliche Namen zu. So kannst du die Geräte gezielt mit dem jeweiligen Frequenzband verbinden.

Viele Grüße Daniel H.

keksy32
Fragesteller

Es sind beide aktiviert, wie gebe ich Ihnen unterschiedliche Namen?

Telekomhilft  08.07.2022, 15:44
@keksy32

Das kommt darauf an, welchen Router du im Einsatz hast. In den WLAN-Einstellungen im Konfigurationsmenü des Routers gibt es ggf. einen separaten Unterpunkt "WLAN-Name und Verschlüsselung". Zumindest ist das bei unseren Speedports so.

Viele Grüße Daniel H.