Wie kann ich meinen Freund vom Satanismus abbringen?

Midnight1999  21.11.2022, 19:18

Sagt ER, dass er Satanist ist oder sagst DU das?

14 Antworten

Versuch es erst gar nicht, damit würdest du eher nur eure Freundschaft zerstören. Wenn es dir allerdings wichtiger ist ihn zum Christentum zu bekehren und dabei die Freundschaft aufs Spiel setzt, dann wirst du am Ende wahrscheinlich dein Ziel nicht erreicht haben und du hättest nen Freund weniger….

Lass es also dabei und lass ihn das leben / glauben was er will – es ist sein Leben, nicht deins!

Oft meint man ja, das man nur selbst recht hat und die wo mit einem nicht einer Meinung sind, haben unrecht… das ist aber nicht so.

Ich selbst brauchte auch einige Zeit, um das zu begreifen und ja Anfangs hat’s mir nicht gefallen, aber irgendwann sollte diese Sache jeder einsehen. Das ist eine Erkenntnis fürs Leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Inoffiziell eine Hellenistin

Vor allem kannst du für ihn beten und versuchen, ihm durch dein Verhalten ein Vorbild zu sein. Wenn sich die Gelegenheit für ein Gespräch bietet, kannst du versuchen, ihm deine Meinung zu erklären.

Ein paar Gedanken dazu:

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Ob diese Argumente deinen Freund beeinflussen können, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht kommt das mit der Zeit.

Ich habe schon von Christen gehört, die über Jahrzehnte für nichtgläubige Familienangehörige und Freunde gebetet haben und diese haben sich dann irgendwann zu Jesus bekehrt! Es braucht hier also auch Geduld...

Warum stellst Du diese Deine eigene Frage nochmal rein? Du hast doch schon eine für Dich befriedigende Antwort erhalten...

Was, wenn jener sich glücklich fühlt? Dann kannst Du ihn sehr schwer davon abbringen...

Das einzige, was Du machen kannst, ist. Dein Leben zu leben. Viielleicht erkennt dann Dein Freund irgendwann den Unterschied...

Jeder Mensch hat seinen Lernprozess. Und nur mit der Bewältigung dieses Lernprozesses kommt dieser zu eigenen Erkenntnissen, welche ihn dann auf der seelsich-geistigen Ebene weiterbringen. Wenn nicht jetzt, dann irgendwann...

Ihn immer davon abbringen zu wollen, stellt erstens eine Übergriffigkeit dar, bei dieser man selber sich Karma minus aneignen könnte und zweitens eine Verhinderung der Erkenntnisgewinnung des anderen, was ebenso zu einem Karma minus führen kann....

Ausnahme: Wenn Dein Freund sichtbar sich selbst und / oder andere schädigt und Schaden zufügt, dann sollte man einschreiten...

Gruß Fantho

Inwiefern Satanismus? Der Richtige oder dieser Horrorfilmquatsch?

Wenn er nicht die ganze Zeit übers Opfern und Rituale redet dann scheints der Richtige zu sein. Lass ihm seinen Glauben.

Sollte er aber auf die Idee kommen so nen Kram wie in Horrorfilmen abzuziehen dann solltest du das melden.

Sollte er jedoch auf der richtigen Seite gelandet sein dann lass ihm den Glauben. Habe Erfahrung mit Satanismus und habe mich eine Zeit lang auch mit sehr vielen Religionen befasst.

Da ist nichts Schlimmes dran.

Kannst ihm ja auch die satanische Bibel von Anton S. LaVey zeigen damit er das Richtige lernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du offensichtlich versuchst, ihn davon abzubringen, wird das eure Beziehung zerstören und ihn ganz sicher nicht zu Gott bringen. Das Beste ist wahrscheinlich, für ihn zu beten. Du kannst auch für dich selbst beten, dass Gott dir einen Weg zeigt und dir dabei hilft, ihn zu bekehren. Wenn du versuchst, ihm deinen Glauben aufzuzwingen, wird er sich noch mehr davon abwenden sowie skeptischer und unempfänglicher gegenüber Gott werden.

Bete für ihn und gib nicht auf, auch wenn es lange - vielleicht sogar Jahre - dauert. Gott erhört dein Gebet und wenn die Zeit reif ist, wird er ihm seine Liebe offenbaren.