Wie kann ich meinen Freund vom Satanismus abbringen?

Midnight1999  21.11.2022, 19:18

Sagt ER, dass er Satanist ist oder sagst DU das?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zuversichtlich in die Liebe von Jesus Christus, dass Er dir Kraft gibt im Geist und in der Wahrheit für Deinen Freund zu beten.

Das habe ich an anderer Stelle zu diesem grauenvollen Vorhaben geschrieben,

Ich verstehe Deine Frage so, dass Du von den vorsätzlich dem Bösen widmen willst und wissen möchtest, welche Folgen das für Dich hat:

In diesem Sinne möchte ich Dir antworten:

Jede Seele ist hier mit dem Auftrag in diese Welt hineingeboren worden, um die Chance wahrzunehmen, das Böse das jede Seele seit dem Engelsturz in sich trägt, abzulegen und es kann ihr dies mit Gottes Hilfe gelingen, indem sie sich dem Guten zuwendet und alles Böse von sich weist.

Um sich aus der Sphäre des Bösen zu entfernen muss jede Seele einen fortwährenden Kampf durchstehen, und es kann dieser Kampf nur zum Sieg führen, wenn sich die Seele Gott dem Herrn Selbst unterstellt, auf dass Er ihn führe in den Kampf und ihm beistehe.

Deine Haltung zum Satanismus und dessen kultischer Darstellung in der Grafik von Plakaten, Tattoo´s der Musik und so weiter ,,, ist die einer Seele die sich leichtfertigerweise nicht bemüht sich da vom Bösen zu distanzieren, wo es sich zeigt, und also eben diesen ehrenwerten Kampf nicht zu kämpfen.

Das jedoch ist der Sinn des Lebens in praktizierter Form und würde jedenfalls sowohl Dir als auch denen, den Du die Verherrlichung des Bösen abrätst von unendlich großem Nutzen sein.

Diese Chance ist vielen bedauernswerten Seelen (noch) nicht bewusst. Der Satan hält sie mit aller Macht der Welt in seinem Bann. Wer ihm huldigt und ihm damit seine Seele verkauft, der kann mit ( siehe Wilhelm Hauff - Das kalte Herz ) vergänglichen materiellen Reichtümern rechnen und wird alle unvergänglichen geistigen Reichtümer dafür hingeben müssen.

Die Welt in der wir leben ist für die Seelen, die im Engelssturz sich aus freiem Willen zusammen mit vielen Anderen von der Liebe Gottes entfernt haben, die Chance zur Herrlichkeit Gottes (Gleichnis von verlorenen Sohn) zurück zu kehren.

Daher ist es angebracht, Menschen die Satanismus propagieren, mit tiefem Mitgefühl und aufrichtiger Nächstenliebe zu bedauern, denn Sie haben weder ihr Problem noch die äußerst seltene Chance erkannt, welche ihnen mit ihrer Existenz auf dieser Welt geschenkt wurde.

Wir können jegliche Angriffe des Bösen dadurch gegen den Satan abwenden, indem wir die enthaltende geistige Energie des Bösen mit Feindesliebe beantworten.

Wer sich einmal freiwillig in der Gewalt des Bösen begeben hat, kann sich ihm nicht so leicht entziehen und die Satanisten bedürfen jedenfalls der Hilfe. Mit Hilfe von Zuversicht, die sich allein auf die Liebe Gottes stützt, kann man vielen helfen .

Eine Entscheidung für den Satanismus ist die wahnsinnige Entscheidung, seine eigene Existenz in ewiges Verderben zu stürzen.

MagisterSamael  30.11.2022, 17:24

Die Auszeichnung als hilfreichste Antwort und die fehlerhaften Aussagen über den Satanismus zeigen eindrücklich, wie sehr ihr beide vom Bestätigungsfehler geleitet wurdet.

Mayahuel  30.11.2022, 17:27
@MagisterSamael

Gibt genügend Christen, die ALLE Andersgläubige dämonisieren. Gute alte christliche Tradition seit 2000 Jahren ....

Fantho  30.11.2022, 17:54
@MagisterSamael

Du verkennst dabei die Energien, die dahinter stecken, und diese sind immer eine satanische, weil man immer die Energien 'Satan' und 'Satanismus' mit sich führt.

Mag der Satanismus positiv 'rüberkommen' ( ein Trick Satans, denn andersherum würde er keine 'Gläubigen' anziehen), die Energie Satans steckt dennoch dahinter, denn jeder Begriff, jeder Gefanke, jedes Wort, jede Ideologie usw. unterliegen gewissen Eigenschwingungen...

...und alles mit dem Begriff 'Satan', diesem man sich in irgendeiner Weise - auch der Satanismus LaVey gehört dazu - zuwendet, unterliegt den negativen Energien dieser Begriffe 'Satans' und 'Satanismus'...

Sich hierbei heraus- und es schönreden zu wollen, es zu relativieren, abzuschwächen oder gar zu verleugnen zeugt, dass dieser bereits diesem Trick 'Satans' hereingefallen und verfallen ist...

Gruß Fantho

willgott  30.11.2022, 17:58
@MagisterSamael

Satanismus ist nicht so wichtig, dass man sich ernsthaft damit befassen müsste.

Man muss nur einige Grundregeln kennen, um alles Gottlose in seinen vielfältigen Verkleidungen rechtzeitig zu erkennen, um sich möglichst schnell davon zu distanzieren.

Ich möchte Dir von Herzen anraten, Dich innig mit der Liebe von Jesus Christus zu verbinden und sein Erlösungswerk anzuerkennen, denn das ist der beste Schutz gegen alles satanische.

MagisterSamael  30.11.2022, 18:03
@willgott

Schonmal etwas von Respekt und deiner selbst propagierten "Nächstenliebe" gehört?

Sofern dir diese Punkte ein Begriff sind, dann streich in Zukunft den letzten Satz, denn ich empfinde das als absolute Respektlosigkeit und obendrein Verletzung des Artikels 4 unseres Grundgesetzes.

MagisterSamael  30.11.2022, 18:07
@Fantho

Das Problem an deiner Argumentation ist, dass du denkst, uns sei nicht bewusst, welche "Risiken" wir mit unserer Religion eingehen.

Fakt ist aber, dass wir uns aktiv von irgendeinem Gott distanzieren und diesen als Unfähig ansehen.

Nicht, weil uns jemand überredet oder in Versuchung gebracht hat, sondern weil wir das aktiv so wollen.

Egal ob es Satan gibt - oder wie ich denke eben nicht - würde ich mich auch niemals einen Idioten namens Satan unterordnen. Ich ordne mich niemandem unter. Ich bin mein eigener Gott und jeder der versucht meine für mich bestehende Göttlichkeit anzufechten, wird mit den Konsequenzen leben (müssen).

So einfach ist das. Nun geh mit deiner christlichen Propaganda zu deinesgleichen und lass mich in Ruhe.

willgott  30.11.2022, 18:12
@Mayahuel

Es geht hier nicht um Christentum und die Verfehlungen vieler von denen, die es nach Außen vertreten, sondern um das eigene Christ-Sein. Also darum, dass es jeder selbst besser zu machen soll.

Satanismus ist nicht so wichtig, dass man sich ernsthaft damit befassen müsste. Man sollte diese Eerscheinungen leibevoll an die Seite schieben und den daran erkrankten helfen, wenn sie Hilfe brauchen.

Man muss dazu einige Grundregeln kennen, um alles Gottlose in seinen vielfältigen Verkleidungen rechtzeitig zu erkennen, um sich möglichst schnell davon zu distanzieren.

Ich möchte Dir von Herzen anraten, Dich innig mit der Liebe von Jesus Christus zu verbinden und sein Erlösungswerk anzuerkennen, denn das ist der beste Schutz gegen alles satanische.

willgott  30.11.2022, 18:20
@MagisterSamael

Respekt verdient alles was die Menschen zum Guten und Wahren führt und darum wünschen ich Dir, das Du Jesus Christus die Ehre gibst.

Respekt verdient jeder wegen des göttlichen Funkens mit den jeder (auch Satan) mit Gott auf ewig verbunden ist. Wer diesen Funken in sich selbst nicht in Anspruch nimmt, der betrachtet sich selbst respektlos, nämlich als Biomassen mit Verfallsdatum.

MagisterSamael  30.11.2022, 18:28
@willgott
der betrachtet sich selbst respektlos

Sagte der, der sein Ego auf ein unbeweisbare Ding verlagert.

nämlich als Biomassen mit Verfallsdatum.

Darin muss ich dir zustimmen. Mehr bin ich nicht.

willgott  30.11.2022, 18:30
@MagisterSamael
Biomassen mit Verfallsdatum Mehr bin ich nicht.

Biomassen mit Verfallsdatum gibt es für paar Euro im Aldi - muss ich das auch aus Nächstenliebe respektieren?

MagisterSamael  30.11.2022, 18:32
@willgott

Wäre schon gut, wenn du jedes Ding respektierst.

Ist das nicht passiv der Grund warum Adam und Eva aus dem Paradies geflogen sind?

willgott  30.11.2022, 18:35
@MagisterSamael
Wäre schon gut, wenn du jedes Ding respektierst.

Weiss Gott, das tue ich so gut ich kann, aber Nächstenliebe? hab ich zu den Tomaten nicht.

MagisterSamael  30.11.2022, 18:45
@willgott

Sind auch nur Kohlenstoffverbindungen, ebenso wie Menschen.

Wo ziehst du den Unterschied?

Fantho  30.11.2022, 20:49
@MagisterSamael
das als absolute Respektlosigkeit und obendrein Verletzung des Artikels 4 unseres Grundgesetzes.

Indem willgott Dir nur 'von Herzen etwas anratet'?

Da fährt aber jemand schwere Geschütze auf, und dies in diesen Zeiten - Wow!!

Gruß Fantho

Fantho  30.11.2022, 20:52
@MagisterSamael

Daher auch die unintelligente Reaktion Deinerseits weiter oben - verstehe Dich jetzt etwas besser...

Gruß Fantho

Fantho  30.11.2022, 20:54
@MagisterSamael

Dass der Mensch weitaus aus mehr besteht als nur aus C-Verbindungen...

Dass Du diese nicht zu erkennen scheinst, erschreckt mich...

Gruß Fantho

MagisterSamael  30.11.2022, 21:00
@Fantho

Wo ziehst du denn genau den Unterschied?

Ist alles legitim, was an Gott glaubt?

Spezifizier das ganze doch Mal als immer so einen halbgaren Kauderwelsch von dir zu geben.

willgott  30.11.2022, 21:02
@MagisterSamael
.... als immer so einen halbgaren Kauderwelsch von dir zu geben.

... wer für sich selbst Respekt in Anspruch nehmen möchte, der drückt sich eigentlich selbst meist respektvoller aus.

Fantho  30.11.2022, 21:05
@MagisterSamael
Wo ziehst du denn genau den Unterschied?

Beispiel Bewusstsein. Denke mal, Tomaten können dies nicht aufweisen...

Spezifizier das ganze doch Mal als immer so einen halbgaren Kauderwelsch von dir zu geben.

Strenge doch einfach mal Dein Hirn an, als immer so einen Unsinn von Dir zu geben....

Aus diesem Grund möchte ich ja, dass die Leute selber nachdenken anfangen; daher auch meine 'halbgaren' Aussagen. Aber auch Du scheinst dazu zu faul zu sein...

Und komme mir jetzt ja nicht mit der wissenshaftlich inkorrekten Aussage daher, Bewusstsein sei Produkt des Gehirns, denn dem scheint nach quantenphysikalischen Experimenten nicht so zu sein...

Gruß Fantho

MagisterSamael  30.11.2022, 21:05
@willgott

Wenn du das als Respektlos ansiehst, habe ich es mit meiner Auffassung doch ziemlich auf den Punkt gebracht:

Mir ist ausschließlich bekannt, dass psychisch labile Persönlichkeiten bei einem indoktrinierten Gott "Erlösung und Glück" finden.
MagisterSamael  30.11.2022, 21:07
@Fantho
Strenge doch einfach mal Dein Hirn an, als immer so einen Unsinn von Dir zu geben....

Ich besitze Bewusstsein, dementsprechend suche ich gerade die Nächstenliebe in diesem Satz.

Oder das "Liebe deine Feinde".

"Lasst uns sündigen, dem Himmel kündigen" ^^

Ich mag es Christen zum Sündigen zu bewegen :3

Bringe ich nicht herrlich in Versuchung?

MagisterSamael  30.11.2022, 21:09
@Fantho
Und komme mir jetzt ja nicht mit der wissenshaftlich inkorrekten Aussage daher, Bewusstsein sei Produkt des Gehirns, denn dem scheint nach quantenphysikalischen Experimenten nicht so zu sein...

Quelle wäre wünschenswert, anstatt wieder halbgare Aussagen zu tätigen.

willgott  30.11.2022, 21:14
@MagisterSamael
Ich besitze Bewusstsein, dementsprechend suche ich gerade die Nächstenliebe in diesem Satz.

Also: Im Gegensatz zur Tomate hast Du nicht nur Bewusstsein, sondern nach unendlicher Zeit den Zustand des freien Willens erreicht, der es Dir als kurzzeitige Chance möglich machen würde, Dich für Gott und gegen das Böse zu entscheiden, um dann in ewiger Seligkeit existieren zu dürfen und nicht in die Höllen zurück zu müssen.

Diese Zustand wird das Geistige der Biomasse auch einmal erreichen, nach fortwährenden "Stirb und Werde " Daseinszuständen.

Wer sich vorsätzlich und wider besseren Wissens gegen Gott entscheidet entscheidet für das Ewige Verderben.

Fantho  30.11.2022, 21:17
@MagisterSamael
Ich besitze Bewusstsein, dementsprechend suche ich gerade die Nächstenliebe in diesem Satz.

Das ist Nächstenliebe: Dich darauf hinzuweisen, dass Du mal Dein Hirn anstrengen sollst (dies impliziert, dass ich Dir ein Hirn zutraue) und keinen Unsinn von Dir geben sollst (dies impliziert, dass ich glaube, Du kannst es besser)...

Dieser Satz weist keinen beleidigenden Inhalt auf...außer, Du willst dies so sehen...

Gruß Fantho

MagisterSamael  30.11.2022, 21:20
@Fantho

Mir tut sich ein neues Problem auf: Wieso verlangst du von anderen das Gehirn anzustrengen, wenn du dessen selbst nicht fähig bist?

Ich verlange anbei immer noch die Quelle. Das könnte unter Umständen die Fähigkeit beweisen.

willgott  30.11.2022, 21:27
@MagisterSamael
Ich verlange anbei immer noch die Quelle.

Die Quelle aller Wahrheit ist die Erkenntnis der Liebe Gottes.

Welche Quelle könntest Du also sonst meinen?

willgott  30.11.2022, 21:30
@MagisterSamael
Keine, das hat mich überzeugt. Danke

Also erwartest Du keine andere Quelle? sonst würdest Du sie ja auch so beschreiben, das man weißt, was du erwartest.

Welche Quelle könntest Du also sonst meinen, als die Quelle aller Wahrheit?

Keine, das hat mich überzeugt. Danke

mit der Antwort kann man zufrieden sein.

willgott  07.12.2022, 18:39
@MagisterSamael
nämlich als Biomassen mit Verfallsdatum.
----
Darin muss ich dir zustimmen. Mehr bin ich nicht.

Du bist mehr - denn Du hast jetzt einen freien Willen, den Du sinnvoll einsetzten sollst um Dich auf ewig selig werden zu lassen

Mehr bin ich nicht.

Du wirst nicht mehr sein - wenn Du es nicht vermeidest - Du wirst dann im Zustand - als Biomassen mit Verfallsdatum - auf undenkliche Zeiten auf deinen freien Willen verzichten müssen.

Ohne freien Willen zu existieren ist - ein gefesselter Zustand. Ich will/kann mir den nicht weiter ausmalen.

Und ob Dein willenlos Dir bestimmter Weg Dich dann nicht zurück von der BIomasse in die Magmamasse des Erdinneren führen wird, würdest Du nicht verhindern können.

MagisterSamael  07.12.2022, 18:45
@willgott

Ich habe mehr Willen und Ego als du, denn ich erkenne mich selbst als verantwortlich für mein Leben an und Verlager mein Ego nicht auf einen schwachsinnigen Gott.

Nun hör endlich auf mit deinem penetranten Missionarsbefehl.

Das bringt dir auch nicht viel. Merkst du nicht, dass ich mich nur noch über dich lustig mache? Hast du denn keinen Respekt vor dir selbst um dich davon distanzieren zu können?

willgott  07.12.2022, 19:23
@MagisterSamael
Das bringt dir auch nicht viel.

Das weißt weder Du noch ich.

Ich brauch das nicht - -Machs gut...

MagisterSamael  07.12.2022, 19:40
@willgott

Wenn du es nicht nötig hast, wieso missionierst du dann derart aufdringlich obwohl ich mehrmals klar gemacht habe, dass das nichts bringt?

Du verlagerst deine Probleme schon wieder auf mich. Lern mit dir selbst auszukommen.

princesskenny  01.12.2022, 13:20

Ich verstehe deine Aussage mit den Tattoos, Musik etc nicht, was ist an Tattoos, Musik etc Satanistisch?

Und Satanisten sind auch nicht „böse“, sie glauben auch nicht an Satan. Es sind genau genommen Atheisten mit „Regeln“.
Das weiß sogar ich als Christ.

willgott  01.12.2022, 15:17
@princesskenny

dass Satanisten, Atheisten mit „Regeln“ sind glaube ich Dir und das

das Atheisten, Satanisten, ohne „Regeln“

oder ohne es zu wissen sind

glaube ich auch.

princesskenny  01.12.2022, 15:52
@willgott

Du hast meine erste Frage nicht beantwortet und Atheisten sind keine Satanisten, aber Satanisten sind Atheisten. Jeder Satanist ist ein Atheist aber nicht jeder Atheist ein Satanist.

Atheisten befolgen keine Regeln, Satanisten schon. Eine Regel von Satanisten ist zb das man nur sich selbst und die lieben soll die es verdient haben. Auch darf man niemanden töten oder verletzen.

princesskenny  01.12.2022, 18:50
@willgott

Ein Satanist ist kein Feind Gottes, er glaubt jediglich nicht an einen Gott. Ein Satanist glaubt an nichts außer an sich selbst.

willgott  01.12.2022, 19:13
@princesskenny
Satanist glaubt an nichts außer an sich selbst.

widerwärtige Überheblichkeit ist die unmittelbare Folge davon

Dein Auftritt ist eine Beispiel für das 2Treiben der Unterwelt .." die sich im GF als .. Hartnäckige Gottesleugner ....präsentieren.

Was von solchen Auftritten zu halten ist ist im Folgenden Neuoffenbarungstext sehr anschaulich beschrieben was von Deiner satanistischen Missionstätigkeit zu halten ist.

BD 0825 23.3.1939

Treiben der Unterwelt ....

Hartnäckige Gottesleugner ....

Es gehen dir fortgesetzt Worte der Liebe zu, und es vereinigen sich dir wohlgesinnte Wesen, um dich aufnahmefähig zu machen und dich zum Empfangen der Lehren von oben vorzubereiten.

Und so vernimmst du auch heut eine überaus wichtige Lehre, die dir Aufschluß geben soll über das Treiben der Unterwelt, worunter alles zu verstehen ist, was sich gegen die guten Geistwesen auflehnt und ihnen entgegenzuarbeiten bestrebt ist. Es meiden diese Wesen insbesondere alle Gelegenheiten, die ihnen zur Höherentwicklung dienen könnten, und ihre ständige Absicht ist, was sich noch nicht in finsterer Nacht befindet, in ihren Bannkreis zu ziehen und die Schar der von Gott Abtrünnigen so zu vergrößern. Es hat somit den Anschein, als steige die Zahl der dunklen Wesen ins unermeßliche, da die Erde und ihre Bewohner den Bemühungen der guten Geistwesen Widerstand entgegensetzen und sich von Gott stets mehr und mehr abwenden.

Nun ist jedoch dieser finsteren Macht gleichfalls eine Grenze gesetzt, wo ihre Kraft nicht mehr wirken kann, und es ist dies stets dann der Fall, wenn sich geistig reife Wesen der Menschen besonders liebevoll annehmen, so daß dem Bemühen der schlechten Kräfte sich gleich starke gute Kräfte entgegensetzen und ihre Einwirkungen auf die Menschen, wenn auch nicht gänzlich erfolgreich, so aber doch dem bösen Treiben Einhalt gebietend, zu spüren sind. Es ist also ein besonders heftiger Kampf zwischen den guten und den schlechten geistigen Wesen in der jetzigen Zeit seelischer Not, doch die Kraft der Liebe überwiegt die des Hasses. Und das ist für die irrenden Seelen von Segen ....

So wird ein Mensch, der in einer gewissen Unkenntnis schwach wird im Geist, besonders liebevoll geschützt werden von seinen geistigen Freunden, und es wird dem Widersacher keine leichte Arbeit sein, diesen in seinen Bannkreis zu ziehen, dagegen wird der hartnäckige Gottesleugner .... der unzählige Male Gelegenheit hatte, sich das Wissen um geistige Wahrheiten zu verschaffen, in größter Gefahr sein, denn seiner bemächtigt sich die finstere Macht mit aller List und sucht den Ablehnungswillen in ihm noch zu verstärken und ihm jegliches Verständnis für geistige Wahrheiten zu nehmen, um ihn desto fester in ihre Gewalt zu bekommen.

Und es wird daher einem irdisch nicht besonders im Wissen stehenden Menschen bedeutend leichter sein, zu Gott und zur Erkenntnis zu gelangen, als einem überheblichen, von seinem Wissen überzeugten, doch die Gebote Gottes mißachtenden Vertreter der Gottesleugner .... Seiner sucht der Feind habhaft zu werden, und dort ist dann auch die gute geistige Welt machtlos, denn ein solcher Mensch begibt sich freiwillig in die Oberherrschaft des Bösen und gibt somit den hilfswilligen Geisteskräften nicht die Erlaubnis, sich seiner anzunehmen, und ohne das Zutun des Menschen durch dessen Willen ist ein Rettungsversuch nicht auszuführen, und so muß dieser Mensch seine geistige Not allein tragen .... Er muß sich entweder aus den Fesseln des Feindes zu lösen versuchen,

oder er ist ihm rettungslos verfallen bis in undenkliche Zeiten ....

Amen

Das wird sich jeder denkende Mensch ersparen wollen.

princesskenny  01.12.2022, 19:19
@willgott

Satanistische Missionstätigkeit? Ich lach mich tot. Ich bin weder Satanist noch Gottesleugner. Ich bin selber Christ und glaube auch an Gott, ich bin allerdings nicht so verklemmt wie du und im Gegensatz zu dir Weltoffen.

willgott  01.12.2022, 19:22
@princesskenny
Satanistische Missionstätigkeit?

Verharmlosung

Ich bin weder Satanist noch Gottesleugner. Ich bin selber Christ und glaube auch an Gott, ich bin allerdings nicht so verklemmt wie du und im Gegensatz zu dir Weltoffen.

Wenn es so wäre, dann würdest Du nicht solchen Bockmist schreiben.

princesskenny  01.12.2022, 19:42
@willgott

Tu ich ja nicht. Ich bin nur ein Christ, der keinen Stock im Arsch hat und sich auch richtig informiert anstatt meine Meinungen auf Falschinformationen aufzubauen.

princesskenny  01.12.2022, 19:45
@willgott

Ich besorge denen keine Aufmerksamkeit, ich kläre nur auf. Ist doch nichts falsches daran als Christ auch über andere Religionen oder Glaubensrichtungen informiert zu sein.

willgott  01.12.2022, 19:51
@princesskenny
falsches daran als Christ auch über andere Religionen informiert zu sein.

Du transportierst doch tatsächlich die Suggestion, Satanismus verdiene die Bezeichnung "Religion". Merkst Du überhaupt nichts?

Wenn Du Christ bist, dann hast Du sicher Jesus Christus um Rat und Hilfe gefragt, wie Du mit solchen Dingen seiner Willen gemäß umgehen sollst.

princesskenny  01.12.2022, 19:55
@willgott
Du transportierst doch tatsächlich die Suggestion, Satanismus verdiene die Bezeichnung "Religion". Merkst Du überhaupt nichts?

Deswegen hab ich meine Antwort nochmal umgeändert und Glaubensrichtungen ergänzt.

Wenn Du Christ bist, dann hast Du sicher Jesus Christus um Rat und Hilfe gefragt, wie Du mit solchen Dingen seiner Willen gemäß umgehen sollst.

Warum muss ich als Christ bei allem Jesus um Rat und Hilfe fragen? Hat man uns Menschen nicht einen eigenen Willen gegeben?

willgott  01.12.2022, 20:50
@princesskenny
Nö, weil ich hinterfrage was mir als Christ auch erlaubt ist.

Wärest Du Christ, dann würdest Du auch hinterfragen, und hättest also Dir die einfach Antwort längst selbst gegeben.

princesskenny  01.12.2022, 20:58
@willgott

Ich hinterfrage warum ich mich bei allem an Jesus und/oder Gott wenden sollte wenn ich einen freien Willen bekommen habe.

Versuch es erst gar nicht, damit würdest du eher nur eure Freundschaft zerstören. Wenn es dir allerdings wichtiger ist ihn zum Christentum zu bekehren und dabei die Freundschaft aufs Spiel setzt, dann wirst du am Ende wahrscheinlich dein Ziel nicht erreicht haben und du hättest nen Freund weniger….

Lass es also dabei und lass ihn das leben / glauben was er will – es ist sein Leben, nicht deins!

Oft meint man ja, das man nur selbst recht hat und die wo mit einem nicht einer Meinung sind, haben unrecht… das ist aber nicht so.

Ich selbst brauchte auch einige Zeit, um das zu begreifen und ja Anfangs hat’s mir nicht gefallen, aber irgendwann sollte diese Sache jeder einsehen. Das ist eine Erkenntnis fürs Leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin inoffiziell eine Hellenistin

Vor allem kannst du für ihn beten und versuchen, ihm durch dein Verhalten ein Vorbild zu sein. Wenn sich die Gelegenheit für ein Gespräch bietet, kannst du versuchen, ihm deine Meinung zu erklären.

Ein paar Gedanken dazu:

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Ob diese Argumente deinen Freund beeinflussen können, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht kommt das mit der Zeit.

Ich habe schon von Christen gehört, die über Jahrzehnte für nichtgläubige Familienangehörige und Freunde gebetet haben und diese haben sich dann irgendwann zu Jesus bekehrt! Es braucht hier also auch Geduld...

Ave Satanas!

ein Freund von mir ist leider ein Satanist geworden

Dieses "leider" ist eine völlig subjektive Ansicht deinerseits.

Wie kann ich ihn davon abbringen und ihm erklären, dass man einzig und allein bei Gott dem Vater Erlösung und Glück findet?

Mir ist ausschließlich bekannt, dass psychisch labile Persönlichkeiten bei einem indoktrinierten Gott "Erlösung und Glück" finden.

Eine Sache, die wir Satanisten gar nicht ausstehen können ist ein völlig irrationaler Bekehrungsversuch von irgendwelchen Irren.

Hab Respekt vor ihm und seiner Religion, so wie er auch Respekt vor dir und deiner Religion hat.

Es ist schließlich nicht deine Entscheidung und auch nicht dein Problem. Wenn du es hingegen zu deinem Problem machst, dann ist es nichts weiter als dieses: Deines!

Lern mit dir selbst auszukommen und deine eigenen Problemen anzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

willgott  30.11.2022, 18:25

Wie war das mit dem "Bestätigungsfehler"?

MagisterSamael  30.11.2022, 18:26
@willgott

Habe ich vom Christentum abgeraten? - Nein

Habe ich meine Meinung als absolut dargestellt? - Nein

Schau dir nochmal an, was einen Bestätigungsfehler ausmacht, dann machst du dich weniger zum Affen.

willgott  30.11.2022, 20:01
@MagisterSamael
Mir ist ausschließlich bekannt, dass psychisch labile Persönlichkeiten bei einem indoktrinierten Gott "Erlösung und Glück" finden.

Bestätigende Informationen werden unter anderem bevorzugt, wenn

  • passende Informationen besser in Erinnerung bleiben,
  • passende Informationen höher gewertet werden als gegensätzliche,
  • Informationsquellen für unpassende Informationen gemieden werden.[4]
MagisterSamael  30.11.2022, 20:02
@willgott

Das Problemchen an dieser Feststellung ist, dass es Meinung ist und ich diese Aussage auf nichts anderes stütze. Auch sage ich nicht, dass diese Meinung unanfechtbar ist. :)

So, wo habe ich mir nun meine Informationen gelegt wie ich wollte? Ich sehe keine Quellenangabe, die meine Meinung untermauert, zu der man den Bestätigungsfehler andichten könnte.

Aber gut gemacht, ich freue mich auf den nächsten Fetzen, der aus dem Zusammenhang gerissen wird ^^

Warum stellst Du diese Deine eigene Frage nochmal rein? Du hast doch schon eine für Dich befriedigende Antwort erhalten...

Was, wenn jener sich glücklich fühlt? Dann kannst Du ihn sehr schwer davon abbringen...

Das einzige, was Du machen kannst, ist. Dein Leben zu leben. Viielleicht erkennt dann Dein Freund irgendwann den Unterschied...

Jeder Mensch hat seinen Lernprozess. Und nur mit der Bewältigung dieses Lernprozesses kommt dieser zu eigenen Erkenntnissen, welche ihn dann auf der seelsich-geistigen Ebene weiterbringen. Wenn nicht jetzt, dann irgendwann...

Ihn immer davon abbringen zu wollen, stellt erstens eine Übergriffigkeit dar, bei dieser man selber sich Karma minus aneignen könnte und zweitens eine Verhinderung der Erkenntnisgewinnung des anderen, was ebenso zu einem Karma minus führen kann....

Ausnahme: Wenn Dein Freund sichtbar sich selbst und / oder andere schädigt und Schaden zufügt, dann sollte man einschreiten...

Gruß Fantho