wie kann ich meinen freund über etwas konfrontieren was mich an ihm stört wenn ich schüchtern bin?

4 Antworten

Hallo,

Ich hatte auch oft Probleme, andere direkt zu konfrontieren, wenn mich etwas stört. Früher ging das fast gar nicht bzw. nur über andere. Man muss über seinen Schatten springen. Mittlerweile bin ich zum Glück nicht mehr so schüchtern. Dennoch brauche ich meine Zeit, um das zu verarbeiten. Wenn ich jemanden direkt konfrontiere, bin ich meist zu geladen. Man hofft, dass die Person es selber merkt oder man denkt, dass es eh nichts bringt. Ich schicke übrigens niemanden mehr vor. Ich hätte das schon selber später angesprochen.

LG!

Indem Du es nicht als harte Konfrontation verkaufst, sondern ihm sagst

...mir ist aufgefallen, dass... ich wünsche mir jedoch.. wie können wir das gemeinsam lösen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Finde ich persönlich zwar nicht so gut, weil ich eher die direkte bin, aber wäre es für dich beim Texten vielleicht leichter darüber zu reden?

Kommt darauf an was? Wenn dich etwas an ihm stört und er selber es nicht merkt, wird er es auch nicht ändern können. Riecht er z.B. unangenehm und du sagst es ihm nicht.... musst du wohl damit leben. 🤷‍♀️