Wie kann ich meinen Fettanteil senken?

3 Antworten

Den brauchst du nicht zu senken. Ein Körperfettanteil von bis zu 22,5% ist für männliche Jugendliche deines Alters im Normalbereich.

Krampus666  27.12.2019, 16:09

Aber schon recht pummelig! Sorry, das oberste Ende des "Normalbereichs" ist nicht erstrebenswert.

Luca162
Fragesteller
@Krampus666

Was ist den jetzt normal ich hatte davor ca. 12. hatte ein durchtrainierten Bauch und war eigentlich gut mit Muskeln vollgepackt

Krampus666  27.12.2019, 20:03
@Luca162

12-14 ist eigentlich so das Optimum zwischen Optik und Gesundheit. Ein zu niedriger KFA führt auch zu Problemen und gerade als Jugendlicher unbedingt zu vermeiden

Weniger essen, 300-500 Kalorien unter Verbrauch. Genug Eiweiß musst du essen und irgendeinen Sport solltest du treiben, sonst verlierst du Muskeln.

Schwimmen ist geeignet, denke ich, da das die Knochen entlastet.

Luca162
Fragesteller

Ich darf ja keinen Sport wegen meiner Verletzung bis Mitte Februar treiben... Immernoch Vielen Dank

Körperfett hat mit Training nur begrenzt zu tun. Der KFA wird im Grunde in der Küche bestimmt. Ausgewogene Ernährung (keine Experimente in deinem Alter) führt zu einem ausgewogenen KFA.

Verzichte einfach auf Fertigprodukte, im allgemeinen Produkte mit mehr als 3 Zutaten, auf Industriezucker und achte etwas auf die Makroverteilung. Weder Unmengen an Fett sind gesund noch Unmengen Kohlenhydrate. Protein sollte bei Jugendlichen bei einer ausgewogenen Ernährung kein Thema sein. Die 1-1,5g/kg kriegst mit normaler Ernährung (ausreichend Fleisch, Fisch, Topfen) locker hin.