Wie kann ich meinen Eltern erklären dass ich eine Lehre machen möchte?
Hallo, Ich bin 16, und möchte eine Lehre bei einer Bank machen, bin aber momentan noch in der Schule (10. Klasse), wie erkläre ich meinen Eltern das ich keine Matura (Abitur) machen möchte?
3 Antworten
Sag doch: Ne Ausbildung ist immer ein guter Start und verfällt nicht und du lernst Disziplin.
Matura kann man auch nachholen.
Viel Glück!
Und wenn Du einfach das Abi machst und danach zur Bank gehst? Je nach Berufslaufbahn kann ein Abi später viel wert sein ...
Vorschlag: Mach doch in den Osterferien mal 1-2 Wochen Praktikum in einer Bank. Dann hast Du mehr Argumente für Deine Eltern (und evtl. schon gute Kontakte für Deinen Ausbildungsplatz).
Die Banken nehmen hierzulande lieber Abiturienten. Mit Klasse 10 hast du wenig Chancen.
Aber für Österreich mag es reichen.
Nachdem sie schon Lehren nach der 9. anbieten mach ich mir in dem Bereich eher weniger sorgen
Ich möchte jetzt nicht so viel persönliches verraten, aber in Österreich ist man nach der 13. Fertig. 3 Jahre nach der 10., bis andere also "Abi" haben, hätte ich die Ausbildung fertig und einen fixen Job mach dem Bundesheer. Ich habe einfach das Gefühl das das Abitur nicht in den Karten ist, ich meine Zeit verschwende und ich eben Arbeiten möchte, auch in einem Bereich der mich interessiert