Wie kann ich meinen 12 jährigen Sohn motivieren sich zu verabreden bzw mich selber beruhigen, dass es auch ohne Verabredungen in Ordnung ist?

8 Antworten

Mein Sohn ist selbst ein ruhiger Zeitgenosse und kommt alleine auch sehr gut zurecht.

Vielleicht lässt du ihn einfach so sein wie er ist?

Das einzige, worauf ich ein bisschen achten würde ist, wo er im Internet so rumdaddelt, denn da kann es gefährlich werden. Aber so lange er nicht zu Depressionen neigt, ist es vielleicht einfach nur sein Charakter. Ich würde mir da nicht allzu viel Sorgen machen.

SSaannii
Fragesteller

Mit PC/Internet haben wir klare Regeln, die zumeist auch eingehalten werden 😉😊. Ich bin selber halt sehr gesellig und pflege meine Freindschaften, die mir sehr wichtig sind. Das heisst nicht, dass das besser ist! Es ist aber anders und deshslb fällt es mir einfach schwer zu verstehen,  dass er lieber alleine ist... Ach, ich mache mir da nur zu viele Gedanken...

NicolePeu  07.03.2017, 16:21
@SSaannii

Du musst es nicht verstehen, aber akzeptieren. Wenn er zum Judo geht und sonst alles läuft bei ihm, ist doch alles gut :)

Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Bei uns ist es mittlerweile eher anders herum. Ich bin die Ruhige und mein Sohnemann ist auf Tour. Tja, so ist das *lach*

Mach dir keinen Stress ;o)

Wenn er schon sagt, dass Du ihn mit dem Thema Verabredung nervst, solltest Du es vielleicht mal gut sein lassen.

Nicht jeder braucht ständig Leute um sich. Und wenn Dein Sohn Dir sagt, so wie es ist, ist es gut für ihn, dann nimm das so hin.

Du weißt doch sicher selber wie belastend das sein kann, wenn man unter Druck gesetzt wird, weil jemand etwas von Dir verlangt, was Du gar nicht möchtest, weil es überhaupt nicht Deinem Wesen entspricht. Überleg Dir also, wie Du Dich in seiner Situation fühlen würdest.

Ich finde deinen Sohn einfach toll. So einen möcht ich auch gern haben.

Er braucht nicht die ständige Unterhaltung mit Anderen, er kann sich gut mit sich selbst beschäftigen und eigenen Interessen nachgehen. Wahrscheinlich hat er auch Hobbis, wozu er andere garnicht brauchen kann.

Er tut das nach seinem inneren Verlangen und ist sicher glücklich darüber.

Er weiß was er tut und das ist gut so.

Daß er nur einen einzigen Freund hat, beweist eigentlich, daß er ganz konkrete Vorstellungen hat. Richtig gute Freunde findet man selten.

Also ich denke mal, er wird´s weit schaffen und später vielen überlegen sein.

dfllothar möchte ihn grüßen und auch sein Freund sein !

SSaannii
Fragesteller

Ja, er ist toll und halt viel alleine! Sie haben aber Recht, er tüftelt gerne und baut Roboter zusammen, malt und liest gerne. Alles was mit Technik und Computer zu tun hat, findet er spannend. Die Gedanken die ich mir so um ihn mache, rühren ja nur daher, weil ich so viele andere Kinder zusammen sehe und ich es von mir früher auch nicht anders kenne. Ich danke Ihnen für Ihre netten Worte.  Und "ja", ich bin sehr froh ihn als Sohn zu haben.

dfllothar  08.03.2017, 20:44
@SSaannii

Nur schade, daß er mich nicht besuchen kommen kann wegen der Distanz unserer Wohnorte, er fände bei mir ein Paradies für seine technische Begabung. Wenn du hier mal mein Profil aufrufst, kannst du mich kennenlernen.

dfllothar grüßt dich !

Du solltest wissen wen er okey ist. Es hat rein garnichts mit verabreden zutun

lass ihn in ruhe. er geht 2mal die woche zum judo, da ist er bestimmt nicht allein. außerdem trifft er genug kids in der schule. "da ist einer der kommt einmal die woche" - geht er denn auch mal zu ihm oder muss der junge immer zu euch kommen?