wie kann ich meinem Freund beim lernen helfen?

5 Antworten

Du kannst ihm nur dann helfen, wenn er das möchte. So lange die Motivation fehlt, kann man von außen nicht helfen. Die Drohung des Vaters ist da völlig fehl am Platz, weil der nichts anderes tut, als Deinen Freund unter Druck zu setzen. Druck ist aber in Bezug auf das Lernen kontraproduktiv.

Als ob ihr keine Möglichkeit fändet, euch trotz des Verbotes zu treffen. Oder wollt ihr etwa wirklich brav auf Papa hören, der mit seinem Verbot nur Unfug fabriziert? Manchen Eltern fällt einfach nichts Besseres ein. Wenn er sich wirklich für seinen Sohn interessiert, wäre die Frage nach den Gründen für das Schlechterwerden deutlich hilfreicher, als mit Verboten zu drohen.

Gruß Matti

Er muss erstmal einsehen das es so ja nicht weiter gehen kann

Wenn er dich um Hilfe bittet, dann kannst du ihm Zusatzerklarungen, etc. zur Verfuegung stellen. Kommt von seiner Seite aus nichts, dann kannst du noch so motiviert sein, es wird am Ende nicht wirklich etwas dabei herauskommen.

Lernt doch einfach zusammen und löst gemeinsam irgendwelche Aufgaben für das betreffende Fach oder die Fächer. Das sollte ihn schon alleine motivieren. Und du kannst ihm ja auch kleine Belohnungen versprechen, wenn er Erfolge hat. Ein Lob oder einen Kuss der Freundin kann da schon einiges bewirken.

Mit ihm lernen wäre wohl ein guter anfang (wenn möglich)... sonst motivieren, unterstützen...alles sonstige hängt von ihm ab.

Mfg D

CoolD000  18.11.2014, 07:45

Kleiner nachtrag: Gerade da es von ihm abhängt-vertrau ihm. Wärst momentan vlt die einzige person die ihm vertraut. Tu was du kannst und schenk ihm dein vertrauen. Beste motivation 😉