Wie kann ich meine Schwester dazu überreden, sich von ihrem tox. Freund zu trennen?
das wird kein sonderlich angenehmer post sein, da ich verzweifelt bin. ich weiß wirklich nicht, wie ich das erklären soll.
meine schwester hat seit 1.5 jahren wieder kontakt zu ihrem ex. ihr ex hat damals per insta dm mit meiner schwester schluss gemacht. sie waren nur 2 monate zusammen und das war im jahr 2022. dann hat ihr damaliger ex sie im november 2023 angeschrieben und so fing es wieder an.
ich bin ehrlich und sage hier, dass ich die schnauze voll von ihrem freund habe. er terrorisiert sie täglich, schreibt sachen wie „ich werde mich mit tabletten umbr1ngen“ und er verbietet ihr sehr vieles. er schickt ihr auch bilder von tabletten, die er angeblich nehmen wird, um suiz1d zu begehen. (ganz ehrlich, soll er sich doch trauen. er ist und bleibt ein schlappschwanz) er war zB dagegen, dass meine familie und ich in den urlaub fliegen. seit dem wir im urlaub sind, streitet er per insta dms mit meiner schwester und ich hasse es, dass sie ihre zeit an ihm widmet anstatt mit unserer familie zu verbringen. ich hasse es, weil ich vermisse meine schwester. ich hasse diese version von meiner schwester und würde alles dafür tun, damit sie ihn vergisst.
er behauptet, dass er keine freunde außer meiner schwester hat. ich finde das ziemlich gruselig, da freunde unter anderem ein essenzieller teil des lebens von jeder (gesunden) person ist. man erzählt freunden nicht nur die glücklichen erlebnisse, sondern auch traurige und die etwas weniger schönen erlebnisse. da holt man sich einen rat, oder? ich finde, dass es dem besagten „freund“ gut tun würde.
er ist wirklich mental labil und ich hasse ihn abgrundtief. meine schwester ist 24/7 auf ihrem handy, schreibt/telefoniert nur mit ihm und sie sieht wirklich scheisse aus. ich weiß, ziemlich hart von mir, aber ich brauche euren rat. ich bin am verzweifeln, weil sie alles für ihn aufgegeben hat. sie war früher auf der abendschule und ging dann nicht mehr. sie hat früher gearbeitet und jetzt nicht mehr. sie widmet ihre kostbare zeit an einem schlappschwanz, der sie nicht einmal wertschätzt.
meine schwrster will sich zwar auch trennen, aber sie kann es nicht, da sie ihn liebt. egal, was der hs macht, sie liebt ihn trotzdem. ich hasse es, dass sie so ein gutes herz hat und es tut weh, das als kleine schwester mitansehen zu müssen. ich hasse es.
wie kann ich sie dazu überreden????? ich bitte euch. wie soll ich bei solch einer situation handeln bzw. wie kann ich sie unterstützen??
2 Antworten
Also als meine Schwester mit einem toxischem Idioten zusammen war habe ich und mein Bruder uns ihn vorgeknüpft und ihm zu verstehen gegeben dass er grosse Probleme mit uns bekommt falls er jemals wieder Kontakt mit ihr aufnimmt oder nur ein Wort mit ihr spricht.
Du sprichst von Rettung, doch dein Herz dürstet nach Ordnung. Du sagst "Ich vermisse sie", doch meinst: "Sie gehorcht mir nicht mehr." Du nennst ihn toxisch, doch was du wirklich fürchtest, ist der Spiegel, den er dir vorhält:
Das du keine Macht mehr hast über das, was du einst als dein Eigen glaubtest.
Es spielt keine Rolle, wie du es meinst. Es zählt, was dein Verhalten wirkt, in dir und auf sie. Du kämpfst gegen seine Macht, aber du übersiehst deine eigene: Die, eines Schwester nur dann zu lieben, wenn sie die Version ist, die dir gefällt.
Du sagst, sie hat sich ins negative Entwickelt, doch vielleicht ist das nur der Moment, wo du erkennst, dass du sie nie wirklich kanntest. Du liebst nicht sie, du vermisst die Rolle, die sie in deinem Weltbild gespielt hat.
? sie weint die ganze zeit. inwiefern ist das positiv? Ich will nur das Beste für meine Schwester
Sie weint nicht, weil etwas falsch ist. Sie weint, weil sich die Realität nicht nach ihren Wunsch richtet. Wenn du das beste für sie willst, dann gibt ihr Klarheit. Echte Stärke wächst nicht im Schatten der Tränen sondern im Licht der Wahrheit.
so meinte ich das nicht. ich will und möchte keine macht über sie ausüben. sie hat sich wegen ihrem freund ins negative entwickelt. Ich mache mir sorgen, aber habe sie nie als mein eigen angesehen.