Wie kann ich meine Ratten heute beschäftigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALso wenn es bei euch so warm ist wie bei uns, dann würde ich ihnen eine standfeste Schale anbieten mit Wasser. Nicht zuviel Wasser rein machen sie sollte darin noch laufen können.
Und darein machst du dann kleine Obststücke welche sie heraus fischen können.

Wenn sie es nicht annehmen ok, aber bei der Wärme ist das eine Idee.

Neue Ratten in das Rudel bringen...
Du brauchst ein Zweites Gehege bzw Käfig welchen du nahe an das Gehege deiner beiden Senioren stellen kannst. nicht zu nah das sie sich durch die Gitter angreifen könnten. Aber nah genug das sie den Geruch der Anderen wahrnehmen und sie sehen können.

Dort kommen die Neuen rein. Der Kontakt läuft am Anfang nur so über die Distanz.
Später versuchst du sie an einem neutralen Ort (also einen Ort wo weder der Geruch der Senioren noch der Neuen haftet) Zusammen zu setzen. Beim Auslauf passt das in der Regel am Besten.

Und wenn das alles nach mehreren Versuchen super klappt. Sie sich verstehen, dann kann man sie zusammen setzen.

Vorher das Gehege gründlich! säubern. Damit keine Gerüche von irgendwem im Gehege haftet. So ist es Niemandes Revier und sie können es zusammen "einrichten"

Schokokeks9000
Fragesteller

Danke 🙃 ich habe ihnen tatsächlich eine Schale mit Wasser letzens angeboten aber ohne das Obst! Das probier ich nochmal!