Wie kann ich meine Noten in Aufsätzen verbessern?
Hi, ich besuche das bayrische Gymnasium und bin zur Zeit in der 9. Klasse. In letzter Zeit habe ich eine 4 im informierenden Text bekommen. Der Lehrer meinte, es würde daran liegen, dass ich sprachliche Defizite (vor allem in der Grammatik und Ausdruck) gehabt hätte. Zudem gab es auch beim Inhaltlichen paar Defizite, weil ich tiefer und besser über das Thema informieren könnte.
Wie kann ich schaffen, sowohl im sprachlichen als auch im inhaltlichen Bereich mich zu verbessern und damit meine Aufsatznoten zu verbessern?
Ich danke für eure Antworten!
2 Antworten
Hallo,
um deine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern hilft es, ab und zu ein paar Übungen zur Grammatik und Sprache zu machen. Auch anspruchsvolle Bücher oder Texte können hilfreich sein, deine Sprachkenntnisse zu erweitern. Aber es ist auch wichtig, regelmäßig Texte zu schreiben, denn Übung macht den Meister!!
Für die inhaltliche Verbesserung würde ich empfehlen, dass du bevor du schreibst, deine Gedanken zu sortieren und eine kleine Liste von Stichworten aufzunotieren. Gehe tiefer ins Thema ein und schildere nicht nur oberflächlich. Unterstütze deine Argumente mit Beispielen. Achte auch auf eine starke Einleitung und einen klaren Schluss.
Hole dir Feedback ein, indem du wenn möglich freiwillige Aufsätze abgibst und der Lehrer dir sagen kann was du besser machen kannst.
LG OliviaP
Einen Aufsatz zu schreiben muss gelernt sein. Es könnte dir helfen, zusammenfassende Videos zu schauen, mit anderen Leuten zu lernen, einen Lehrer um Ratschläge zu fragen oder im Internet nach zielgerichteten Übungen Ausschau zu halten.