Lehrer kritisiert sprachlich-sachliche Und methodische Defizite in Deutsch Klausur?

2 Antworten

Er hat ja vermutlich nicht nur das geschrieben / gesagt, oder? Ist ein wenig schwierig, da als Außenstehender was reinzuinterpretieren, ohne den Kontext zu kennen oder nähere Infos zu haben.

Würde aber mal annehmen, dass sprachlich-sachlich deinen Ausdruck meint - entweder, dass du einen (etwa für einen Aufsatz) unangemessenen (z. B. weil zu umgangssprachlich) Sprachstil verwendest. Oder "sachlich" bezieht sich auf den Aufsatz- /Analysegegenstand, also dass du Mängel aufweist, wenn es um den Umgang mit dem jeweiligen Text geht. Das würde auch zum zweiten Kritikpunkt meinen - "methodisch" zielt vielleicht auf die (nicht / nur unzureichende) Struktur in deinen Texten an.

Beides kann man durch viel Üben deutlich verbessern. Auch Lesen - sowohl einfach Bücher, Zeitungsartikel als auch Musteraufsätze für Tests - hilft sehr viel, gerade was Wortschatzerweiterung und Aufsatzstrukturierung angeht.

Ansonsten frag nochmal nach, was genau gemeint ist - dein Lehrer ist sicher offen und erklärt nochmal näher, was er meint.

Sprich mit ihm!!! Er soll dir deine Fehler erklären, das ist schließlich sein Job!