Deutsch: Sprachlich besser werden?

12 Antworten

Ich komme aus Russland und wohne erst seit 2 Jahren in Deutschland, die Meisten wollen mir das gar nicht glauben, weil es sich so gut anhört (also meine Grammatik ist sehr gut). Aber ich habe leider Akzent, den ich iwie nicht los werde. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich echt Tag und Nacht geübt habe. Lesen und Geschichten schreiben hilft sehr gut. Außerdem gibt es sehr gute Internetseiten, wo du deine Grammatik verbessern kannst. Ich hatte ständig ein Duden dabei und hab alles mögliche nachgeschlagen, wenn ich ein Wort nicht wusste oder verstanden habe, das erweitert den Wortschatz. Versuche außerdem in deinem Alltag möglichst viel Deutsch zu reden und bitte deine Freunde dich zu verbessern, wenn du zb ein Satz falsch baust.

Du musst einfach täglich Tageszeitungen lesen, bzw. eure regionale Tageszeitung. Zeitungssprache enthält die Strukturen und die Lexik, die man für "analytisches" Deutsch benötigt, wie es für Inhaltsangaben, Interpretationen und Analysen notwendig ist.

Ferner schadet es auch nicht, sich mit Sachbüchern zu beschäftigen oder mit gesellschaftlichen, politischen, historischen, philosophischen  Kontroversen...

Prosa zu lesen, bringt einen dagegen nicht wirklich voran.

atzef  08.07.2016, 21:45

War abgelenkt, Teil 2:

Ambitioniertes und motiviertes Schreiben hilft ebenso enorm. Früher gab es für so etwas z.B. Schülerzeitungen. Heute wohl eher Diskussionsforen.

Lies viel oder guck viel filme. Lesen ist viel effektiver aber filme gucken machen die meisten warschl lieber

Irgendwie klingt die Kritik "Kindergartensprache" nach einem eingeschränkten Wortschatz.

Da wäre ja die richtige Methode, doch verschiedene deutsche Vokabeln zu lernen.

Ansonsten müsstest Du mal gucken, auf eigene Faust etwas zu finden, um Deine sprachlichen Fähigkeiten zu trainieren.

Ich hatte irgendwo mal die Aussage gelesen, dass man erstmal seine Muttersprache gut können muss, um eine Fremdsprache zu lernen.

Aber ich denke, dass erstmal die deutsche Sprache Priorität hat. Vielleicht probierst Du mal deutsche Sprachkurse, nimmst Dich selber auf und vergleichst es mit dem Original.

Also ich würde sagen viel lesen hilft, wenn möglich, auch laut lesen. Such dir am besten auch Bücher die nicht allzu hochgestochen geschrieben sind.