Wie kann ich meine mutter von einem Schulwechsel überzeugen?
Zurzeit gehe ich in die 8,Klasse einer M-klasse und plane es im nexten Schuljahr zu der Realschule zu wechseln.Der plan ist es die 9 klasse der Realschule zu bestehen mit weniger als 2,0 und dann zum Gymnasium zu wechseln.Meine Mutter ist ausländer und meine Schwester 17 nichtsgönner.Meine Mutter erlaubte es mir, als erstes die Schule zu wechseln und wir hätten einen termin um 18 uhr am Donnerstag.Als die Frau mit der wir einen Termin haben heute angerufen hat und meine Schwester schweresherzens da war hat sie meiner Mutter gesagt sie solle mich nicht dahin lassen.Indem sie diese Punkte aufzählt.1.Es gibt zu viele schüler (meine schule hat mehr schüler) 2.Schüler werden bei der staatliche Realschule vergewaltigt,sie nehmen drogen,alkohol und Zigaretten zu sich.(passiert auf unsere Schule auch schlimmer als dort) 3.Es kostet zu viel(es ist wie gesagt eine staatliche Realschule die Bücherei ist kostenlos und im schlimmsten fall kann ich die 20 euro die meine mutter mir alle10 tage gibt sparen um dann die schulsachen zu kaufen)[meine schwester ist in der 9 klasse und sagte das meine Mutter nur ihre Schulsachen kaufen soll] Das Problem ist das sie meiner Mutter damit droht das sie im August alleine nach Bosnien geht und dann im selben Monat nach München zieht.Meine Mutter wird sehr schnell und einfach von meiner älteren Schwester beeinflusst .Ich durfte oft nicht auf Klassenfahrt oder raus gehen aufgrund meiner Schwester deshalb frage ich sie erneut.Wie kann ich meine Mutter von einem Schulwechsel überzeugen?
2 Antworten
Von der 8. Klasse M-Zug in die 9. Klasse Realschule wechseln ist nicht wirklich empfelenswert, weil der Unterrichtsstoff von M-Zug und Realschule doch sehr unterschiedlich ist.
Wenn dann wäre es besser gewesen gleich auf die Realschule oder Gymnasium zu gehen. Wenn du dir wegen Abi nicht sicher warst, und die Mittlere Reife noch als zusätzliche Sicherheit möchtest, hättest du die auch über die 10. Klasse Gymnasium bekommen.
So wie die Situation jetzt ist, denke ich das es besser wäre erstmal im M-Zug die Mittlere Reife zu machen. Und dann in die 11. vom Gymnasium oder einer anderen Oberstufenschule die dich zum Abi bringt wechseln.
Wenn du dich schonmal darauf vorbereiten möchtest wäre es eher sinnvoll mit einer zweiten Fremdsprache langsam anzufangen.
Zweite Fremdsprache habe Ich schon gelernert französisch b1 level in den Vergangenen Jahren.Außerdem hat die Realschule schon zugestimmt und ich müsste nur noch einen Zweig wählen die Bücher mitnehmen um mich entsprechend für die 9 Klasse vorzubereiten der wechsel ist kein Problem.
Das Beste sind immer unschlagbare Fakten.