Wie kann ich meine Heizung ohne Entlüftungsventil entlüften?

11 Antworten

wie sieht´s aus mit der Entlüftung am höchsten Punkt des Heizungssystems? Wenn alles auf einer Ebene ist und Du ggf. eine Therme hättest, wäre auch eine Entlüftung daran denkbar! Alles Gute!

emjay  27.09.2008, 18:57

Nein, dar reicht nicht aus. Ich hatte mal eine Kellerwohnung. Dort war öfter mal Luft im Heizkörper

Jeder Heizkörper sollte ein Ventil zum entlüften haben. Da sich die Luft immer oben sammelt ist dort auch das Ventil zu suchen. Bei mir ist es auch so das ich es mit einem Schlitzschraubendreher öffnen kann. Das braucht man aber nicht bis zum Anschlag zu öffnen! Und auch nur so lange bis das Wasser kommt. Aufpassen! Das Wasser ist heiß!

hast recht, wenn du unten etwas öffnest kommt Wasser raus und mehr Luft rein. Der heitkörper muß oben ein Ventil haben, das du mit einem 4-Kantschlüssel öffnen kannst. Hat eigentlich jeder Heizkörper. Aber das scheint bei dir aus irgend einem Grund wohl nicht der Fall zu sein, dann guck mal, ob sich unter dem Thermostat (wo du den Stift gelockert hast) vielleicht so eine Möglichieit versteckt, wo man die Luft rauslassen kannst. Ansonsten wüßte ich spontan auch nichts.

Grundsätzlich ist erst mal zu beachten, dass Du alle Heitzkörper aufdrehen musst, es scheint mir ein altes Systhem zu sein und in diesem Fall hört das geplätscher auf wenn Du alle Heitzkörper auf 1 einstellst und dann in dem Raum wo Du Dich aufwärmen/aufhalten willst auf 3, dann hörts auf. Probier mal! ;-)

Das mit dem Schlitz dürfte ein Durchfluss-Mengen-Regler sein.