Wie kann ich meine Gitarre so bemalen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit solchen bunten permanent Edding Markern geht das wunderbar...

hab ich auch schon gemacht :-)

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Kunst, Farbe)
thirdculturekid
Fragesteller

Hast du da die Lackschicht zuerst abgeschliffen?

mika1313  09.02.2020, 13:31
@thirdculturekid

Nein, das ist nicht nötig, diese Eddingstifte sind super geeignet, auf solchen glatten Oberflächen zu malen....ich wollte die Gitarre auf keinen Fall irgendwie beschädigen....und es hat super funktioniert....die Farbe trocknet binnen Sekunden und nichts verschmiert und es glänzt total schön...die Farben sind so intensiv leuchtend...kann ich echt empfehlen.

LG, Mika

mika1313  09.02.2020, 13:42
@Fragenerfrage

Keine Ahnung, aber ich würde eine Gitarre sowieso niemals mit Glasreiniger putzen....dazu reicht ein leicht feuchtes Tuch und damit hält die Farbe auf jeden Fall.

thirdculturekid
Fragesteller
@mika1313

Ich hab es an einer kleinen Stelle ausprobiert und es funktioniert sehr gut! :)

Dizzy666  09.02.2020, 21:06

Decken die? wollte auch schon immer welche holen hab bloß gedacht die decken nicht genug.Oder strahlen dann nicht mehr so schön bunt.

mika1313  09.02.2020, 21:15
@Dizzy666

Ja...die decken ganz wunderbar...ich habe mit denen sogar schon Steine bemalt und die Farben sind unglaublich intensiv und strahlend.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem Abschleifen der Lackschicht eine Gitarre so klingt wie vorher. Und es selbst zu machen, ohne eine Ahnung zu haben, ist auch keine gute Idee. (Außer das Instrument ist nur 10 Euro wert)

thirdculturekid
Fragesteller

Hm ja, bin da auch unsicher, deswegen hab ich gefragt - meine Gitarre hat 100€ gekostet, war jetzt also nicht die beste der Welt, aber für mich ist das sehr viel Geld. Möglicherweise versuch ich das mit den Eddings, das scheint mir weniger „zerstörerisch“ zu sein als die Möglichkeiten im vorgeschlagenen Link von maja.

Beginne, Dich von der Gitarre zu verabschieden. Vielleicht ist sie nachher kaputt.

Dann würde ich das tun: Du fertigst Dir eine Schablone aus Papier an. D.h. Du besorgst Dir A3 Blätter oder klebst genug A4 Blätter zusammen, bis Du die Gitarre damit nachbilden kannst. Auf diese Blätter malst Du mal. Gefällt es Dir nicht - nächste Schablone.

Ich würde sie ausserdem nicht bemalen, sondern bekleben. Es gibt mittlerweile Folien zum Bedrucken. Sind zwar nicht billig, doch immer noch billiger als eine Gitarre. Die klebst Du auf. Gefällt es Dir einmal nicht mehr, hoffst Du, dass Du sie wieder abziehen kannst oder klebst darüber. Oder Du holst sie mit 120 oder besser 180er Schleifpapier herunter und lackkierst (oder wachst) die Gitarre neu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier

Lass es, das geht nicht gut.

Diese Gitarren sind wahrscheinlich Kunstobjekte und im im seltensten Fall dafür gemacht, dass man auf ihnen spielt.

Wenn der Instrumentenbauer die Gitarre nicht schon selbst gestaltet hat, würde ich es lassen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium

Acrylfarbe geht super dazu oder Airbrush. solltest aber vorher mit Schleifpapier abschleifen.