Wie kann ich meine Eltern zu einer Birma-Katze überreden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Eine Birma Katze sieht wirklich toll aus.

Versuche mal ( wenn du es unbedingt willst) sie zu überreden in einem Tierheim in der Nähe zu schauen .

Vorteile Tierheimkatze zu Birma Katze :
  • Bei den Katzen dort kann man schon sicher sagen was das für ein Charakter ist .
  • Ist wirklich viel günstiger
  • Die Tierheime sind alle so gut wie voll
  • Ihr könnt euch mit dortigen Versuchen an die Katze gewöhnen.
  • Nicht jeder Züchter ist seriös.
  • Und Rasse ist nicht gleich Charakter

Wir ( Schwester , Bruder und ich ) haben seit den Sommerferien jejammert und genervt und haben es jetzt geschafft unsere Mila aus dem Tierheim zu adoptieren ( seit den Weihnachtsferien)

Bei dir ist es glücklicherweise auch noch so das deine Mutter schon mal Katzen hatte ( war bei uns genauso 😊) .

Mein Tipp für dich :

Verbünde dich mit deinem Bruder und versucht eure Eltern zu Überzeugen .Erstellt eine Liste was so eine Katze für Vorteile hat.Und denkt immer daran das dass ein Langzeitprojekt ist.

Aber letztendlich müssen es doch deine Eltern entscheiden .

Viel Glück wünschen dir Frage und Mila 💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rose123228 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 20:00

Danke für deinen netten Support ❤️‍🩹

"Ich brauch halt ein Tier, mit dem ich mich verstehe und das eher ruhig ist und nicht so aktiv ist und ich glaube, dass diese Katzen perfekt passen"

- Du hast nicht viel Ahnung von Katzen, oder? Katzen sind alles andere als ruhig und können sehr aktiv sein. Da kommt es auch vor dass sie in der Nacht durchs Haus rennen und dabei können sie auch Dinge umwerfen und ordentlich Lärm machen. Natürlich gibt es auch ruhigere Katzen, aber das ist meist Charakterlich und hat weniger mit der Rasse zu tun. Auch ist es immer besser zwei Katzen zu haben, oder man muss im Tierheim / Tierschutz nach einem Tier schauen, dass nur einzeln zu halten ist.

Das du dich um alles kümmern willst ist ja gut aber ich bezweifel dass du all die Kosten tragen kannst, die das Tier mit sich bringt und das du die Zeit hast, das Tier mehrmals täglich zu füttern u d dich mit ihm zu beschäftigen. Eine Katze alleine kann im Monat schon mehr als 100€ kosten, wenn man gutes Futter, Streu etc. holt und das sind nur die festen Kosten. Wird das Tier krank, kann das auch schnell mehrere Hundert Euro kosten. Zubehör wie Kratzbaum etc. sind auch nicht gerade günstig.

Und was wenn dir die Katze langweilig wird, oder die Pflege zu anstrengend ist? Dann bleibt alles an deinen Eltern hängen.

Du musst da leider deine Eltern verstehen und worst es akzeptieren müssen, dass sie keine Katze wollen.

Eventuell könnt ihr ein weniger Aufwendiges Haustier haben um dass ihr euch alleine kümmert. So könnt ihr etwas Erfahrung sammeln, was die Pflege eines Haustiers angeht und zeigen dass ihr Verantwortung übernehmen könnt. Aus Erfahrung könnte ich Mäuse empfehlen, die hatte bei uns auch jeder als "Einsteiger-Haustier". Hamster würden auch gehen, die kann man auch alleine halten und sie sind auch in der Nacht aktiv, so wie Katzen es gerne sind.

Am Ende müsst ihr aber leider akzeptieren wie sich eure Eltern entscheiden

Katzen hat man mindestens 2 und ja eine Birma ist sehr menschenbezogen und zutraulich zu jedem was ua so Gründe sind das sie für Wohnung und weniger freigänger günstig sind

aber ich hab eine Birma daheim und ich kann ganz und gar nicht sagen das die ruhig ist. Wenn schmusen will klar aber spiel tob Unfug treiben ist unsere Birma auf Platz 1

wenn deine Eltern keine Katzen wollen dann musst du das akzeptieren denn ein Lebewesen ist mehr als etwas spielen füttern Klo machen

auch geht es um Kosten wenn mal was ist wo es keine kleinen Beträge sind auch zu sowas überredet man keine Eltern denn wenn Op über 1000€ kostet ist sowas kein Vergnügen auch werden die alt so redet man bis zu 20 Jahren was keine kurze Zeit ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Katzen halt man mindestens zu zweit... Es sind keine Einzelgänger sondern nur Einzeljäger.. dazu wird überreden glaube ich keine gute Idee sein da sich ja auch wer ums Futter und Tierarzt kümmern muss

Von Experte Beccs2590 bestätigt

Du kannst Deine Eltern nicht überreden.

Wenn ein Tier angeschafft werden soll, müssen alle Haushaltsmitglieder einverstanden sein. Das ist bei euch nicht gegeben und das müsst Du akzeptieren.

Katzen hält man mindestens zu zweit. Sie können schnell 20 Jahre alt werden und Futter und Tierarzt kosten eine Menge Geld.

Birmas brauchen zudem viel Fellpflege.

Kaufe Dir Katzen, wenn Du das Geld und die Zeit dafür hast und von Zuhause ausgezogen bist und diese auch vom Vermieter aus halten darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin